Thema: Abgasanlage Kat-Reparatur
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2003, 15:40   #1
Kat-Reparatur
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
cesa1882 cesa1882 ist offline 21.05.2003, 15:40
Bewertung: (0 votes - average)

Hallo Kollegen,

wie versprochen, hier die Infos:
1. Problemstellung: mein 95er 12Ender zeigte schlagartigen Leistungsverlust, gleichzeitig klapperte es unten. Diagnose ergab: rechter Kat inwendig zerbröselt, Teile blockieren zeitweilig den Abgasstrom.
2. Die Freundlichen: Kats sollten immer beide (bei V-Motoren) gewechselt werden, einer kostet laut ETK um die 1200 Öre ohne Einbau. Das kann's nicht sein, da die Dinger dann eh bloss wieder 80Tkm halten (Vermutung?!?)
Aber: Kats müssen immer paarweise getauscht werden (bei V-Mot), ansonsten verschiedene Werte der Lambada-Sonden und somit leistung mit gebremsten Schaum...
3. Die preiswerte Lösung: ich hab ein paar Wochen gesucht und bin dank forum auf Uni-Kat gestossen. Die wiederum haben mir einen Einbauer in der Nähe von Pforzheim genannt: Karosserie & Fahrzeugtechnik A. Kaburek, Östliche Friedrichstr. 40-42, 75210 Keltern-Dietlingen, Tel: 07236/981-499, Fax: ..../981-426.
Heute morgen war ich dann da und hab's machen lassen (Ergebnis-Foto mach ich heut abend, mastermind wird's hoffentlich einstellen). Der Clou dabei: Kaburek arbeitet mit Uni-Kat zusammen (örtlich vielleicht 20km auseinander) und hatte, da nicht ganz klar, 2 mögliche Varianten der Metall-Kats da. Bei mir (V12) passen die TM335. Und: alles aus einer Hand spart Schnittstellenärger. Zur Firma: wer eine saubere (und teure) Werkstatt erwartet, sollte dort nicht hin; wer aber Fachleute bzw. Praktiker, die anpacken können erwartet ist da goldrichtig: 3 Mann, die wissen, was sie tun. Und: die Sekretärin (vermutlich Frau Kaburek) ist auch nicht von schlechten Eltern. Kaffee gab's ohne Betteln auch.
Auto hochgebockt und die alten Kats rausgeschnitten, dann die neuen mit Hilfe von Zusatz-V2A-Rohren (im Lieferumfang Uni-Kat dabei) eingepasst und eingeschweisst, dauerte mit Auspuffabsenkung 90 Minuten. Wichtig beim Schweissen: Entweder Batterie weg, oder so ein Starkstromteil (Kondensator ??) zwischen + und - , damit keine Überspannung ins Bordnetz geht.
Als alles fertig war: Überprüfung bei laufender Maschine, ob alles dicht.
Der alte rechte Kat: es rieselt Keramik raus, der alte linke klapperte auch schon leise.
4. Die Rechnung: 2 Kats = 396.- , Kleinzeugs (wie immer): 2,50 , Arbeitslohn = 72.-
Macht incl. Märchensteuer 545,78Öre
5. Die Erfahrungen nach 100km Fahrt: Spritverbrauch dramatisch gesunken, vorher 16,5 L/100km, jetzt 13,0 (kann aber fast nicht wahr sein, bin mal gespannt, was ich in 2 Wochen sage), metallisches Klappern beim Anlassen weg, Klappern bei Fahrt weg, Maschine zieht subjektiv spritziger weg. Auspuffton angenehm leise.
6. Ich lass jetzt bei denen noch "vernünftige" Endrohre anbauen, da ich Vertrauen habe.
7. Fazit: SEHR empfehlenswert für Leute, die in der Nähe wohnen (bis zu 300km Anfahrt rentieren sich wohl), für selber Schweisser: nicht alleine machen, 2. Mann zum Heben muss dabei sein, dann aber 3..4 Stunden einkalkulieren.

Tom
Hits: 18005
Mit Zitat antworten