Thema: Winterreifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2004, 18:20   #10
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Besonders interessant auf dem oben genannten Link fand ich:

- dass schon bei unter plus 7° Celsius die Gummimischungen von Sommerreifen zunehmend verhärten

- dass die monatlichen Durchschnitts-Temperaturen hierzulande in der Zeit zwischen Ende Oktober bis Ende März unter die kritische 7-Grad-Grenze fallen

- dass ein mit Sommerreifen bestückter Pkw aus nur 50 km/h erst nach 43 Metern zum Stehen kommt, während bei aufgezogenen Winterreifen 35 Meter zum Anhalten ausreichen!

- dass 70% aller Autounfälle direkt oder indirekt mit dem Reifen und dem Fahrbahnbelag zu tun haben

- in dem Moment, in dem die Temperaturen die 7 °C-Grenze unterschreiten ist das Unfallrisiko sechs Mal höher als im Sommer

Statistische Tatsachen, die ich in dieser Härte nicht erwartet hätte.

Ich hatte 1997 einen schweren Unfall mit Totalschaden als ich bei schneefreier Autobahn im Schwarzwald mit Sommerreifen und neuwertigem Profil bei -3 Grad mit meinem M5 Touring in einer leichten Rechtskurve ins Schleudern kam. :( :(
Ursache: Zu schnell für das ca. 5-10m breite Glatteisband, welches sich aus Schmelzwasser an dieser Stelle in der Kurve gebildet hatte. (Zu schnell für die Kurve, die Sommerreifen und ASC+T, kein ESP).
Somit hatte ich auch zu obiger Statistik beigetragen. Seitdem fahre ich immer mit Winterreifen und etwas langsamer, weil man aus dem allgemeinen Streckenzustand (z.B. abgetrocknet) leider nicht auf die ganze Fahrstrecke schließen kann.
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten