Thema: Innenraum el. Sitzverstellung spinnt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2004, 00:54   #1
CMYK
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Edenkoben
Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard el. Sitzverstellung spinnt

Hallo liebe Forumsleser,

ich habe in meinem 87er 735i el. Memory-Sitze die mir seit dem Kauf des Fahrzeugs Kopfzerbrechen bereiten.
Angefangen hat es damit, daß die Lehne fahrerseitig plötzlich nur nuch einseitig betätigt wurde. Ursache: die flexible Welle war am Ende aufgespleisst. Ich hab den Sitz ausgebaut (*grins* bestimmt an die 10x - das ist ein Kinderspiel) und die beiden Wellen für die Schrägstellung mit Hilfe eines Schweißgeräts, Feile und viel Geduld verlängert. Beim Anbau der hinteren Sitzabdeckung habe ich dann noch entdeckt, daß die Welle für die Kopfstütze wohl auch bald fällig sein wird. Dieses mal werde ich nicht die Welle verlängern sondern die Ummantlung kürzen. Das scheint mir einfacher...

Das neuste Problem ist von besonders heikler Natur:
daß die Lordosenstütze nur dann funktioniert wenn sie will, ist zunächst ein rein kosmetisches Problem.
Extrem gefährlich empfand ich allerdings, daß der Sitz plötzlich (innerorts bei ca. 30-40 km/h) nach vorne fuhr, ohne daß ich irgendetwas an der Sitzverstellung, geschweige denn an der Memoryschaltung betätigte.

Wer hatte schon mal mit derartigen Auswüchsen an den elektischen Memory-Sitzen zu kämpfen und kann Rat geben?
Wie und wann darf die Lordosenstütze betätigt werden (Stand, Fahrt...)?

Ralf alias CMYK

p.s. seit gestern scheint eine der Wellen (Höhenverstellung hinten) auf der Beifahrerseite das zeitlich gesegnet zu haben. Ist das als Serienfehler irgendwo bekannt geworden?
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten