Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2019, 23:21   #33
Yülle
Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Langenselbold
Fahrzeug: E65 750i (EZ 07/2006); Opel Astra G 1.8 Cabrio (EZ 2005); Opel Corsa D 1.3 CDTI (EZ 2007); Yamaha XVZ 12 TD 47 G (EZ 1988)
Standard

So, hab jetzt zwar seit 4.11. TÜV, aber am 6.11. morgens beim ersten Start eine Fehlermeldung vom Lichtmodul bekommen: "Kontrollanzeigen und evtl. Blinker,Nebellicht,Fernlicht und Lichthupe gestört. Prüfen, ggf vorsichtig weiterfahren, vom nächsten BMW service prüfen lassen." Scheinwerfer brennen, ohne dass ich sie mit dem Lichtschalter ausschalten kann, Blinker, NSL und Nebelleuchten funktionieren nicht. Habe hier im Forum mal gesucht und bin fündig geworden im Thread Interner Link) Fehlermeldung Lichtanlage. Hab den Rat von Interner Link) Maschkow befolgt, und hatte tatsächlich für eine Fahrt Erfolg. Als ich meinen BMW dann wieder gestartet habe, war der Fehler wieder da. Prozedur wiederholt, wieder Erfolg für eine Fahrt, dann wieder der Fehler
Ok, nächster Gedanke: das Tauschmodul Beleuchtungsschalter verursacht das Problem, also wieder Batterie abgeklemmt und das alte Modul ohne NSL-Schalter wieder eingebaut. Nun kommt der Fehler zwar auch wieder, aber geht auch immer wieder weg, und das wechselt pro Minute zwei Mal. Allerdings kann ich jetzt fahren, da die Blinker jetzt auch funktionieren (muss aber den Hebel festhalten, sonst blinkt er nur drei mal), wenn der Fehler ansteht.
Wenn der Fehler ansteht, ist auch keine Kommunikation mit dem LM möglich, wenns dann wieder geht, kann ich folgende Fehler auslesen (iCarsoft Multi-system Car Diagnostic Tool BMM V2.0):

"====================================
BMW_DE_TEST_00028>LM(Lights Module)>Fehlercode lesen:
Total Number: 1
-------------------------------------------------------------------
9CB1 1/1
Zustand: Aktuell
LM: Potentiometer, Dimmer, defekt
======================================
BMW_DE_TEST_00029>LM(Lights Module)>Fehlercode lesen:
Total Number : 2
-------------------------------------------------------------------
9CAB 1/2
Zustand: Aktuell
LM: One terminal 15 missing (9CAB an anderer Stelle im Forum gefunden: eine Klemme 15 fehlt)
-------------------------------------------------------------------
E514 2/2
Zustand: Aktuell
No message (steering angle, 0xC4), receiver LM, transmitter DSC (E514 an anderer Stelle im Forum gefunden: Lenkwinkel Timeout)"


Dimmer Instrumentenbeleuchtung funktioniert, also muss die erste Meldung was anderes bedeuten. Diese Fehler kommen auch nach dem Löschen wieder, wenn die Fehlermeldung wieder im Display erscheint.

Hat jemand eine Idee, was ich noch untersuchen kann? Will jetzt nicht auf Verdacht ein neues LM kaufen, wenns dann doch am Ende noch was ganz anderes ist.

In freudiger Erwartung eurer Inputs -->

Der Yülle
Yülle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten