Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2019, 12:17   #37
Yülle
Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Langenselbold
Fahrzeug: E65 750i (EZ 07/2006); Opel Astra G 1.8 Cabrio (EZ 2005); Opel Corsa D 1.3 CDTI (EZ 2007); Yamaha XVZ 12 TD 47 G (EZ 1988)
Standard

Vielen Danke für euer Feedback. Kabelbruch würde ich erstmal ausschließen. Wie bereits geschrieben, taucht der Fehler auf und geht auch wieder. Das ist in der Regel immer für eine Fahrt, d. h. ich starte mein Auto und der Fehler ist da, dann bleibt er bis zum Abstellen, oder er ist nicht da, dann tritt er auch während der Fahrt nicht auf. Habe die Installation offen gelassen und während der Fahrt an den Kabeln gewackelt, brachte keine Veränderung.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ich interpretiere das nicht als Lenkwinkelfehler selbst sondern als gestörte Kommunikation zwischen LM und DSC Steuergerät.
Das Signal wird fürs Kurvenlicht verwendet.
Die FUB (Funktionsbeschreibung) sagt das bei Ausfall des Prozessors des LM keine K-CAN Kommunikation stattfindet.
Darauf deutet auch hin dass die Scheinwerfer sich nicht ausschalten lassen.
Die FUB sagt dazu Notbetrieb bei Ausfall einer von 2 Klemme 15. Und das sagt auch dein Fehlerspeicher.
Hallo Markus, wenn ich dich richtig verstehe, dann tippst du darauf, dass der Prozessor vom LM einen Schuss hat? Ich habe das LM gestern Abend mal ausgebaut und aufgemacht. Grundsätzlich sieht die Platine, die ja komplett eingegossen ist, gut aus, nur am Prozessor war an 4 - 5 Beinchen ein weißlicher Belag, den ich jedoch wegbürsten konnte. Habe ihn danach wieder eingebaut und kurz die Zündung eingeschaltet, der Fehler kam nicht. Konnte allerdings nicht weiter testen, da ich fort musste.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Ich würde eher da suchen und vielleicht eine geschossene Sicherung suchen.
Check mal Sicherung 44.
Der Sicherungsplatz 44 ist bei mir laut Belegungsplan nicht geschaltet (s. Belegungsplan)

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Die zweite Klemme 15 kommt vom Powermodul
Wäre da was falsch hättest du mehr Probleme. Daher täte ich die erst mal ausschließen
Da das das einzige Problem ist, schließe ich mich erstmal deiner Auffassung an. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn du mir beschreiben könntest, wo ich diese "zweite Klemme 15" finde bzw. das Powermodul. Bezieht sich "Klemme 15" auf einen Sicherungsplatz?

MfG

Der Yülle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungen Handschuhfach Übersicht 2.jpg (91,2 KB, 8x aufgerufen)
Yülle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten