Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2019, 00:07   #17
erstens
Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 850i
Standard

Zitat:
Zitat von NickB12 Beitrag anzeigen
Sodala...
hat sich erledigt
Um es kompliziert zu machen habe ich einen Multimeter am AC Ausgang vom Lichtstrom mit div. Widerständen, die ich zu Hause hatte gemessen.
Irgendwann hatte ich ca. 11,8 Volt. Dank Brückengleichrichter flackerfrei.
PASST

dank Euch für Eure Hilfe...
VG Nick
Einspruch in sofern:
Das behaupten, ist nur mit Stromfluss möglich. Also wenn ein Trafo eine Spannung liefert, dann beliebig viele Widerstände dahinter in Reihe geschaltet werden, so ist die Spannung ganz am Ende immernoch genau so groß, solange kein Verbraucher im Stromkreis angeschlossen ist. Also solange nur Spannung gemessen wird ohne, dass ein Strom fließt ("ideales" Voltmeter mit unendlich großem Innenwiderstand vorausgesetzt).
Real (statt ideal) wird es etwas matschig/unpräziser. Trotzdem macht eine solche Behauptung/Aussage überhaupt nur Sinn, wenn die LED auch an, also angeschlossen waren beim Messen der Spannung.

Da LED (für 12V) keine einfachen Ohm'schen Widerstände sind, gibt es auch keine richtige Antwort auf die Frage, wie viele Ohm ein Vorwiderstand haben soll. Elektronische Wandler sind somit besser geeignet. Und ja, leider blinken manche Glühlampen (LED Basis) für 230V mit 50Hz Frequenz und brauchen doppelt so viel Strom (laut Angabe auf Glühlampe), wie anhand der Wattzahl im zeitlichen Mittel nötig wäre. Denn LED ist im zeitlichen Mittel nur zu 50% an.

U=I*R bzw. umgestellt R=U/I oder I=U/R lässt sich nur lösen, wenn zwei der drei Größen bekannt sind!!! Nicht mit nur einer.

Weil sonst ist es Laienquatsch und Ratespiel

Geändert von erstens (14.08.2019 um 00:12 Uhr).
erstens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten