Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2020, 21:10   #30
e23bernd
Die BMW-E23-Teileoase
 
Benutzerbild von e23bernd
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E38, E53 Wohnmobil, Smart Cabrio, VW T4 2,5TDI
Standard Danke

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber bitte nicht streiten.

Ich habe den Wagen als Privatperson, ganz normal von dem Gebrauchtwagenzentrum mit 2 Jahre Gewährleistung gekauft, obwohl der Verkäufer mir zuerst einen gewerblichen Kaufvertrag "unterjubeln" wollte, aber das ist meiner Frau und mir sofort aufgefallen.
Im Kaufvertrag wurden außer allgemeine Gebrauchsspuren, keine sonstigen Beschädigungen, so wie eine Gesamtlaufleistung von 175892 Km und 2 Vorbesitzer angegeben, es steht nichts von Export, Bastler-Fahrzeug, oder im Auftrag im Kaufvertrag.

Beim Abholen, auf dem nach Hause Weg, ging wie weiter oben beschrieben die Motorkontrollleuchte an, was am gleichen Tag per Mail dem Verkäufer mitgeteilt wurde. Nach telefonischer Absprache mit dem Verkäufer machte ich einen Termin, zum Fehlerspeicher auslesen, bei der BMW NL-Bremen aus, es wurde an Zyl. 1,5,4 „zu mager, Lambdaregelung nicht möglich“ oder so ähnlich ausgelesen und da wurde dann auch der Ölverlust festgestellt, worauf gesagt wurde, dass es so keinen TÜV hätte geben dürfen.

Der Ölverlust scheint vorn unterhalb der Ventildeckel, mehr links, zu sein, die kompl. Lichtmaschine ist verölt, es schaut so aus, als wenn das Öl durch die Lima läuft, evtl. wurde unter dem Auto das Öl durch den Fahrtwind bis ans Getriebe verteilt, oder es sind mehrere Undichtigkeiten vorhanden, bei der BMW NL-Bremen wurden an einigen Bauteilen Öltropfen festgestellt, es konnte aber ohne vorherige Motor/Unterbodenwäsche keine genaue Ursache ermittelt werden.
Eine nicht richtig funktionierende el. Lenksäulenverstellung stellte ich auf dem nach Hause Weg fest.
Nach dem Check bei BMW gingen auf dem Rückweg so einige Kontrollleuchten wie ABS ASC RDC usw., also der kompl. "Tannenbaum" im Cockpit an, diese Fehler wurden bei einem erneuten Fehlerspeicher auslesen (wieder nach telefonischer Absprache mit dem Verkäufer) und darauf folgenden Löschung des Fehlerspeichers, in einem "markenunabhängigen" KFZ-Meisterbetrieb, fürs erste "behoben", evtl. ist da eine schlechte Batterie die Fehlerquelle.
Als ich den Verkäufer die Aussagen von BMW mitteilte, bekam ich folgende Antwort:

„Bei BMW werden die Mitarbeiter darauf geschult solche Auskünfte zu geben, damit der Kunde sich ein neues Auto kauft“, das kenne er, er war lange genug bei BMW.

Nach solchen Behauptungen und wie sich der Händler bis jetzt verhalten hat, denke ich, es ist besser der Kaufvertrag solle rückabgewickelt werden, denn wie soll es bei einem evtl. weiteren Problem mit dem Händler weiter gehen.

Was gegen die Rückabwicklung spricht, ist ein Telefonat mit dem vorherigen Eigentümer, ein ca. 80-Jähriger Dr., der den BMW bei dem BMW-Händler Auto-Hansa in Lübeck für einen neuen 7er (sein 7. 7er seit 1986) in Zahlung gab.

Der Herr versicherte mir, dass die Laufleistung stimmt, der Wagen Scheckheft-gepflegt ist und der Wagen bei jeder Kleinigkeit zu BMW zur Reparatur gebracht wurde, das deckt sich auch mit den Aussagen der BMW Werkstatt, die mir aber auf Grund des Datenschutzes, ohne Einwilligung des Voreigentümers keine genauen Auskünfte/Belege geben dürfen.
Um diese Einwilligung habe ich den Voreigentümer schon gebeten, aber sie leider, wie auch das Service-Heft noch nicht erhalten.

Ich hatte dem Verkäufer am 6.3., eine Frist bis zum 11.3. gestellt, mir ein gebrauchsfähiges Auto zurück zu geben, was nun bis ca. 21:00 Uhr, wie auch nicht anders erwartet, nicht geschehen ist.
Morgen am 12.3. wird noch der Versuch mit einem Mediator gestartet, mal schauen was dabei herauskommt.
Ich hoffe alle Fragen, bis auf den Kaufpreis, den ich für nicht relevant bei der Angelegenheit halte, beantwortet habe.
Ich werde weiter berichten.

Und noch einmal einen Dank für den netten Besuch von Thomas mit Frau heute Nachmittag/Abend
__________________
Gruß
Bernd

Die BMW-E23-Teile - Oase

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.E23-Nord.de

Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
e23bernd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten