Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2004, 16:37   #1
Hein v d Werft
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Ort: Neustadt/Wstr
Fahrzeug: W114 230.6
Frage Kühlwasser verschwindet E32 735i M30

Kurzer Bericht über die Erlebnisse
Vor Hamburg habe ich ca 30 Min im Stau gestanden , keine Veränderung an der Temperatur – Ein Hoch dem Gong mit Meldung in BC.... seitdem musste immer wieder Kühlwasser nachgefüllt werden. Menge: ca 1 Ltr. auf 400km.

In Holland ist unser Auto ein Wochenende geparkt worden. Nach Hause wollten wir dann ja auch wieder, kurz nach Losfahren steigt die Temperatur bis fast in den roten Bereich . Ich sofort rechts ran und Motor aus. Erst nach Abziehen vom Zündschlüssel kommt dann der Gong – Kühlwasser / Betriebsanleitung. Nach etwa 15 Min Zündung an, die Temperatur zeigt wieder normale Werte an (Mitte). An einer Tankstelle habe ich dann Wasser nachgefüllt – bei laufendem Motor. Ich hatte den Thermostat in Verdacht , den dann auch getauscht.

Nun wissen eingeweihte Schrauber aus oft leidvoller Erfahrung über die Gefahren für die Kopfdichtung bei zu spät oder gar nicht öffnendem Thermostat. Ich will jetzt definitiv wissen, welche Wehwehchen unser BMWuppdich hat.....

Autohaus Cuntz in Speyer ist meine beste Adresse – also Termin für Druckprüfung Kühlsystem vereinbart. Ergebnis: einige Schlauchschellen nachgezogen, trotzdem verliert sich der Druck im System. Ölmeßstab ohne rehbraunem Schlamm, Öleinfülldeckel an Ventildeckeldichtung mit sehr wenig Schlamm.

Bestellung über Kühlschläuche und Kopfdichtung mit Kopfschrauben losgelassen, nach Erhalt dieser Teile Zylinderkopfdichtung getauscht. Das vermisste Kühlwasser fand sich dann in der Ölwanne.

Entlüften ist so eine Sache. Natürlich habe ich vergessen, die Heizung (Klimaautomatik) auf volle Pulle zu stellen , daher dann auch wieder der Gong mit Meldung nach Ablassen der Luft. Danach etwa 1 Ltr nachgefüllt. Bisher ist das alles gewesen.

Ich hatte noch an einen Ölkühler gedacht und deswegen beim Cuntz (Hr Sorgenfrei ) angerufen. Für den M30 Motor gibt es keinen Ölkühler, der im Wasserkühler integriert ist. Falls also wieder Wasser in der Ölwanne schwimmt, suche ich dann nach der Stelle, wo das Wasser in den Ölkreislauf kommt.

Morgen ist der 16 Sept 04 (nach 500km mit neuer Kopfdichtung) mache ich wieder einen Ölwechsel, dann werde ich sehen, ob wieder Wasser in der Ölwanne ist.

Wenn das so ist, dann brauche ich Sicherheit, wenigstens über die Ursache. Irgendwo müsste eine Verbindung von Kühlsystem zum Ölkreislauf sein (nicht umgekehrt – dann müsste Öl im Kühlwasser zu finden sein)

Hat jemand von Euch irgendeine Idee? Wie könnte man diese Stelle finden?

Eure Tipps sind hochwillkommen – weil meine Frau doch so gerne mit mir nach Hamburg fahren will – Ist ein Geburtstagsgeschenk – die Reise soll am Freitag losgehen, es wäre also etwas dringend.

Falls in HH was passiert, wende ich mich dann an den Hamburger Stammtisch, vielleicht können mir dort ein paar Kollegen mit Rat zur Seite stehen.
Hein v d Werft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten