Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2021, 14:06   #225
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Es geht wieder weiter...oder doch nicht?

Hallo allerseits,

in erster Linie möchte ich euch allen ein frohes neues Jahr wünschen und hoffe das sich in diesem Jahr alles dem besseren wendet. Das letzte Jahr war sicherlich für den einen und anderen "schwer"... hoffen wir das alles wieder gut wird.

Es ist schon eine weile her, dass ich das letzte Mal hier im Thema was geschrieben habe.

Das soll und wird sich wieder ändern, zumal ich im letzten Jahr den 735er nicht einen Meter bewegt habe...hatte einfach keine Zeit und auch keine Muße dafür. Zu turbulent war das letzte Jahr, und auch privat ging nicht alles so rund, wie es sein sollte. Nun...die Probleme habe ich gelöst und der 7er bekommt wieder seine Aufmerksamkeit.

Allerdings wird es etwas zäher vorwärts gehen, da ich nicht mehr heimatnah arbeite und somit eine Pendelstrecke zu bewältigen ist...

Kommen wir zum Thema:

Die Vorbereitungen für die zweite Sonderausstattungsnachrüstorgie -welch ein Wort- sind im Prinzip abgeschlossen und der Innenraum ist leergeräumt.

Ich versuche mal grob den roten Faden zu beschreiben:

Audio/Hifi-System:

Einbau des BMW Bavaria C Professional RDS samt aller zugehörigen Kabelbäume und Komponenten. Auch die Radiofernbedienung wird eingebaut.

Letztendlich wird ja nur der Radiokabelbaum getauscht, und die Komponenten....der Kofferraum wird wieder etwas voller

Telefonanlage:

Da gibt es Neuigkeiten...da ich es einfach nicht schaffe die Steuereinheit für das neuere GSM Telefon, in der dickeren Ausführung zum laufen zu kriegen, zumindest mit einer aktuellen SIM Karte. Auch gibt es keine entsprechende Halterung für das dünnere Steuergerät im e32, da dessen Produktion ausgelaufen ist. Lange habe ich mich umgesehen und auch nichts passenden beim Schwestermodell e34 oder e36 finden können. Der e38 oder der e46 etc. halten auch nicht annähernd passendes bereit...

Was tun? Also habe ich mir den Halter im Kunststoffhalter im e34 in die Hände genommen und mehrere Winkelbleche dazu. Messen probieren und wieder messen. Sägen, bohren, entgraten....

Das Hauptproblem war dabei zu ermitteln, ob der angedachte Halter, welcher im Prinzip den Außenmaße des Kunststoffhalters auch unter die
CD-Wechsler-Abdeckung passt, oder nicht. Dieses Problem wurde letztendlich auch aus der Welt geschafft, da der entstehende Hohlraum völlig ausreiche und auch nicht klemmt oder so.

Im zweiten Schritt, habe ich dann ein exaktes Abbild der Halterung aus Edelstahl angefertigt und auch die entsprechenden originalgetreuen Bohrungen in das Halteblech gebohrt. Auch die zugehörigen Montagebohrungen der S/E-Einheit wurden gebohrt. Diese habe ich mit einem Gewindeschneider bearbeitet, um wie beim BMW Original auch ohne Gegenmuttern die Befestigung vornehmen zu können.

Anschließend habe ich mich dazu entschieden, die neu angefertigte Halteplatte, nach entsprechendem Entgraten und schleifen der Kanten in schwarz pulverbeschichten zu lassen. Somit habe ich ein rechtpassendes, optisches Erscheinungsbild erzielen können.

Nun muss ich noch die passenden BMW Schrauben erwerben, da ich diese nicht in ausreichender Anzahl habe.

Die Verbindungsleitung der Ejectbox, wurde bereits verlegt und im nächsten Schritt wird die Verbindungsleitung zum Fondtelefonhörer (Tandem) verlegt werden, allerdings muss ich das maßgerecht bearbeiten, damit es auch wirklich passt.

Auch wurde bei allem so geplant, das ein Wechsel der Telefonanlage über drei Generationen innerhalb von Minuten möglich ist.

Seitenrollos und Heckrollo:

Zuerst habe ich die Defekte Antriebseinheit des Heckrollos (Zahnradproblem...grrrr ratter ratter...rutscht durch) gegen ein neues von BMW ausgetauscht. Allerdings war ein Exemplar für den E32 nicht lieferbar, und da mein Heckrollo ab Werk bereits den sternförmigen Antriebsritzel vorweisen konnte, habe ich ein Exemplar vom e65 genommen, welches aus Lagerauflösung unbenutzt verkauft worden ist (ca. 110€).

Da muss nur der Stecker umkonfektioniert werden, und dann ist alles wie beim alten. Nach dem ich die Antriebseinheit getauscht habe, liegt die Hutablage bereit für den Einbau, verpackt , in meiner Halle.

Die Seitenrollos sind noch nicht montiert, liegen aber komplett im Lager und kommen bei Zeiten rein.

Standlüftung:

Das Standlüftungsrelais wurde, samt Halter bereits verbaut, nur die Verkabelung an das Klimabedienteil muss noch vorgenommen werden.

PDC und AUC:

Hier müssen zuerst die zugehörigen Löcher in die vorderen Radkästen gestanzt werden. Hierfür habe ich ein Blechlocher besorgt, damit ich die Öffnungen sauber stanzen kann. Dann werden die Kabelbäume endgültig verlegt und der Teil im Innenraum abgeschlossen.

Ich muss gestehen, dass ich noch zwei PDC Sensoren besorgen muss, bei BMW, da deren preis aber echt gesalzen ist, werde ich etwas noch warten. Sonst habe ich einen Haufen PDC Sensoren da, die auch alle funktionieren, jedoch meinem optischen Anspruch nicht genügen.

Elektrische Lenksäule mit Memory (2-fach)

Die bestehende elektrische e32 Lenksäule habe ich gegen einen aus dem e32 mit Memory getauscht, da dessen Verstell-Schnecke den Geist aufgegeben hat und ich günstig an eine Lenksäule mit Memory drangekommen bin. Der Grund ist einfach der mechanische Defekt. Aber die neue Lenksäule ist drin und fachgerecht, wie immer bei mir üblich penibel verkabelt.

Das ein oder andere wird noch dazu kommen, ich bin im Moment noch daran, die Armlehnen zu montieren an die vorderen Sitze und einige wenige Schalter benötigen von mir beleuchtungstechnische Zuwendung.

Über den Fortschritt werde ich berichten.

Bleibt Gesund in diesen Tagen und habt Spaß am schrauben.


AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten