Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2018, 21:17   #1
e38_89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Altdorf
Fahrzeug: E38-740i (01.00)
Frage Der E38 - auch heute noch Alltags- und Winterauto?

Servus zusammen!

mein Name ist Dani und habe mich hier neu angemeldet, auch wenn ich, leider (noch) keinen E38 habe...trotzdem meldete ich mich aus folgendem Grund an:

Um spätestens Anfang 2020 einen 5-stelligen Betrag (im Bestfall mit der 2 davor) angespart zu haben, hatte ich mir vor knapp 2 Jahren als Übergangsauto einen Golf 5 FSI geholt - klar liegen da in puncto Komfort und Leistung und natürlich auch Design Welten zwischen BMW - jedoch muss man wirklich fairerweise sagen, dass das Teil bis dato RELATIV zuverlässig läuft / lief (ca. 500 €uronen pro Jahr investiert) - was mir natürlich seitdem in die Hände spielte und noch immer spielt, mein Ziel selbsterspart zu verwirklichen - den Kauf eines 740i (facelift):

Abgesehen davon, dass den von den Unterhaltskosten und Spritkosten bzw. Versicherungskosten natürlich auch wieder Welten vom Golf trennen (darüber hab ich mich auch schon mehrmals informiert), lässt mich eine grundlegende und auch, wie ich finde, wichtige Frage ab und zu noch immer nicht so recht ruhig schlafen:

Kann man den E38 in der Gegenwart überhaupt noch als Alltagsauto fahren, quasi als daily driver? damit meine ich nicht nur im Sommer, sondern sehr wohl auch im Winter...leider bin ich derzeit nicht im Besitz einer Garage oder eines Carports, was sich wohl auch bei einem geplanten Kauf Frühjahr 2020 noch nicht ändern dürfte - wohl erst mit einem Umzug frühenstens Ende 2020 oder 2021...Im Moment steht schlicht und ergreifend nur ein Außenstellplatz zur Verfügung...

Man hat ja auch bzgl. Rost schon die wildesten Geschichten gehört - von den Standardstellen bis hin zu beinahe komplett durchgerostetem Unterboden - gerade das Facelift scheint wohl von der braunen Pest oft nicht verschont zu sein (wobei ich bei meinem E39 v.a. im Unterbodenbereich kaum Probleme hatte, aber das ist wieder ne andere Sache).

Klar hält gute Pflege und häufiges Waschen (v.a. auch im Winter) alleine v.a. den Rost nie komplett auf, aber wäre das und z.B. eine fachmännische Versiegelung vom Karosseriebauer / Lackierer nicht z.B. eine Möglichkeit, dem ganzen zumindest halbwegs Herr zu werden?
Welche Erfahrungen habt ihr damit und allgemein mit Winterbetrieb?

Wenn es nach reinen Liebhabern und Sammlern geht, sollte der E38 freilich niemals bei Salz oder sogar schon bei Regentropfen gefahren werden. Hier würden mit Standpunkte interessieren, die weniger in die "Sammler-Richtung" gehen...

Wenn man generell Gefahr läuft, dass einem, trotz super Pflege und Vorsorge, ein E38 so und so nach wenigen Jahren bei Winterbetrieb sprichwörtlich "unterm ***** wegrostet" muss ich mir wohl das ganze wohl nochmals überlegen, denn ein Zweitwagen kommt für mich nicht in Frage - und wenn ich ehrlich bin, würde ich v.a. den Fahrkomfort (ähnlich, wie ich ihn beim E39 gewohnt war) auch im Winter genauso wenig missen wollen...

Bin gespannt auf eure statements!

Viele Grüße

Dani
e38_89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten