Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2004, 19:48   #1
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Unruhiger Motorlauf, Katalysator defekt?

Tach!

Wie bereits Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ausführlich beschrieben, hatte ich ja Probleme mit dem Motorlauf. Nach dem Tausch der Zündspule (Dank an Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mike750i!) war dann alles fast wieder gut.

Nur der leicht unruhige Motorlauf, der wollte einfach nicht besser werden. Ich habe dann, nach den bereits beschriebenen Maßnahmen (u.a.: Verteilerkappe und -läufer neu, Zündspule getauscht), neue Kerzen eingebaut und die Zündkabel durchgemessen (gingen nicht auseinander, also inklusive Stecker, alle 6 kOhm +0,5/-1,5 %), leider ohne Erfolg. Auch der bereits des öfteren gepostete Trick, mit Startpilot nach einem Falschluft-Leck zu suchen, verlief ergebnislos. Dafür wurde der Motorlauf immer schlechter, besonders in warmem Zustand, wie der berühmte
Zitat:
Zitat von Rantaplan
, mit deutlichem Leistungsverlust. Zwischendurch aber immer mal wieder fast normal

Gestern habe ich endlich bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser Gelegenheit mit Entsetzen festgestellt, daß an meinem Fahrzeug ein Golf-Katalysator (der mit den 18 Löchern )verbaut ist.

Meine Vermutung beläuft sich nun darauf, daß
  1. der Staudruck zu gering ist
  2. die Lambdasonde auf Grund der externen Belüftung einen zu hohen Sauerstoffanteil meldet, deshalb die ME falsch regelt

Irgendwelche Einwände, Anmerkungen, Ergänzungen?

Hat noch jemand 'nen funktionstüchtigen Kat für den 730i R6 (Bj. '90) günstig abzugeben?

Und hat jemand im Großraum BO eine Grube oder besser noch Hebebühne, die ich nutzen könnte?
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten