Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2017, 19:59   #50
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Inq Beitrag anzeigen
Moin,

so ich hab heute auch versucht die Styling 32 20zoll eintragen zu lassen. Hatte das Traglastgutachten von BMW dabei und die Reifenfreigabe von Michelin, welche montiert sind, und zusätzlich die von Dunlop.

Ende vom Lied; nix is. Abgeblockt worden da es kein Fahrdynamik-Gutachten und Impact-Gutachen der Felgen in Verbindung mit den Reifen für den e38 gibt.

Ich könnte wirklich ko****.

:(
....
Wenn ich sowas schon lese. ich zitiere mich mal selbst aus dem Z4 Forum, ging um das nachrüsten einer 6gang Schaltung, obwohl nur ein 5-Gang ab werk verbaut war. (Grundsatz)

bla bla bla...
Habs auch hinter mir, mit M60 im e30. und 6Gang.
Ein guter TÜVIngenieur weiß was in seinem Ermessensspielraum liegt und was nicht. Er wird dann auch Statements abgeben, nach dem Motto: "ich habe das geprüft und aus gründen a,b,c für technisch gut befunden, also wird's auch eingetragen, und da sollen die Sesselfurzer in Marburg mal was dagegen sagen."


Was man für die Eintragung einer jeden Rad-Reifen Kombination, an jedem KFZ braucht, und niemals mehr:
  • Fähigen, willigen TÜV-Ingenieur
  • Traglastgutachten der Felge, erhältlich beim Hersteller oder OEM
  • Felgenfreigabe des Reifenherstellers, erhältlich beim Hersteller der Reifen
  • Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination zur Karrosserie, Achse und Aufhängung, Richtwert: 7mm bei 50iger Niederquerschnitt, 5mm bei 40iger Niederquerschnitt zum Federbein
  • Tachoabweichung zwischen +0% und +7%, alternativ Nachweiß eines angeglichenen Tachos

Dies gilt in der BRD. Überall. Ohne Ausnahme.
Wenn der TÜVler sagt: "Ich brauch noch BLA", Kehrtwenderaus aus dem Laden, ohne Kommentar, nachdem man sich noch einen kostenlosen Kaffee gezogen hat, und keine Zeit verschwenden, auf zum Nächsten.

Bestes Beispiel steht 15m von mir entfernt, e30:
Andere Achsen, Umbau auf 5Loch Radaufnahme, Niemals "originale" Felge auf dem KFZ, 3mm zwischen Radhaus hinten und Reifen beim verschränken KFZ, Tachoabweichung um -6%, da erhöhter Abrollumfang, e38 Tacho im e30 verbaut, Anzeige mittels Codierung angepasst, verifiziert mittels GPS während der TÜVler gefahren ist (272km/H Vmax). Mit TÜV. nun zum 3. mal TÜV bei 3 unterschiedlichen Niederlassungen mit unterschiedlichen Prüfern.

Ich war bei 7 Niederlassungen, bevor ich jemanden Fand der das Projekt mit mir durchgeht, wer suchet der findet

Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten