Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 11:56   #30
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

@E38-Cruiser: Trauriges Ergebniss für einen E38-Fahrer :(
Ein Abblendscheinwerfer besteht bei uns aus einer Lichtquelle, einem Spiegel, einer Linse. und einer Glas/Polycarbonatscheibe. Thats it. Wo geht das Licht hin ? Oder ist der Unterschied zum "neuen" Scheinwerfer so gross?

-----------Achtung: Milchmädchenrechnung!
Aktuelle D4S-Leichtmittel produzieren 30% mehr Lichtstrom am Start als unser D2S. Wo verschwendet unser E38 dann hier aber genug Licht, um aus 3000-5000Lx (Wenn man die 30% Startnachteil wegrechnet) 1000-2000 zu machen ?? Spiegel reflektieren weit mehr als 90%, die Linsen liegen auch um ~90%, also müssten bei einem neuen E38 Scheinwerfer 70-80% von den 35Watt (~3200 Lumen) auf die Strasse kommen, wenn das Licht nicht gleichmässig ist, muss es am hellsten Punkt in 2m. Entfernung (geschätzt 1m2 Fläche wird beschienen mit 3200Lumen Leuchtmittel, 25% gehen verloren) mehr als ~2400Lx haben

Wird Zeit meinen Scheinwerfer wieder mal zu zerlegen - die transparente Linse klingt schon mal gut (hat wohl als Negativeffekt ungleichmässig helle Ausleuchtung und stärkere bunte Lichtränder), zuerst möchte ich mich aber da einmal spielen mit den Einzeleffizientzen der Bauteile (meine Reflektoren sind gammelig, mal nachmessen was da verloren geht, 350 Euro für neue Reflektoren ist "g'schmalzen" wie man als Wiener sagt, aber wenn das viel bringt..)
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten