Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2016, 16:41   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Wie bekommt man den Kühler fahrerseitig ausgehängt?

Ich verzweifle gerade beim Versuch, nach Laubentfernen zwischen den Kühlern das Scheißteil wieder einzubauen.

Der Kühler ließ sich nur beifahrerseitig aushängen (nach Abbau des Viscolüfters, Öffnen des Kühkreislaufs, Abstecken des Kühlstandsensors, Abbrechen einer Halteschelle des Schlauchs zum Ausgleichsbehälter, Abbau von Luftfilteroberteil samt Ansaugschlauch, Abbau der Zarge unter Anbrechen dieser.)

Auf der Fahrerseite hängt er mittig fest, umschlungen vom Anschlußblock für die 4 Servo-(und Getriebe?) Ölleitungen. Er ist dort irgendwie aus dem Gummiblock gerutscht, sodaß er sich nicht mehr fest einbauen läßt. Raus geht er aber auch nicht, da ein Plastikteil aus dem Kühler fahrerseitig unter diese Leitungen greift.

Wie kriege ich das Scheißteil da aus- und wieder fest eingehängt?

Kann ja wohl nicht sein, daß ich dafür die Ölkreisläufe öffnen muß?! Der Kühler läßt sich nicht nach hinten bewegen, da er dort festhängt, und nach rechts läßt der sich nicht bewegen, weil dann nach 2 cm an die Beifahrerseite anstößt. Er müßte aber ca 4 cm raus, um freizukommen. Dafür ist dann beifahrerseitig aber eine Klimaleitung im Weg, selbst wenn ich den Kühler gewaltsam verkante und beifahrerseitig 10 cm nach hinten drücke.

So eine Scheiße, die BMW da gebaut hat, habe ich in 20 Jahren Opel nicht erlebt. Da hat man den Kühler unten aus zwei Stiften gehoben und fertig.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten