Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2017, 14:41   #18
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Ich hab 2006 nach nem schnell organisierbaren Ersatz für meinen verunfallten Alltags e39 530iA gesucht, auch, weil ich die ganze Kohle, die es von der Versicherung gab, nicht wieder in ein Auto komplett versenken wollte und dieses Mal lieber einen großen Teil davon sparen wollte und entscheid mich aus diesem Anlass mal das Konzept, altes, großes Auto möglichst preiswert übergangsweise zu fahren, auszuprobieren - hatte genug Kumpel, die das schon seit langem so praktizierten und ich fand das immer irgendwie cool, wenn die mit ihren alten Benzen, Bimmern, Jaguars vorfuhren.

Mercedes S-Klasse erschien mir zu teuer, anvisiert war eigentlich ein Jaguar XJ 40 (the brick). Als ich mich dann ein bisschen dazu umgehört hatte und von nem Kumpel, der nen XJ 12 Zylinder hatte gehört habe, dass er auch schon mal 2 Wochen auf ein Ersatzteil gewartet hat, kam der e32 in den Fokus (e38 war damals ja fast noch ein Neuwagen). Ich mochte den e32 seit seiner Präsentation anno 86/87 schon immer sehr.

Nach kurzer Recherche zu diesem Auto und auch nach erster Suche nach Infos hier im Forum war klar, es sollte ein e32 mit dem als unproblematisch geltenden m30 werden, da ja eine Alltagsnutzung stattfinden sollte. Hier natürlich eher ein 735i. Ich dachte auch, ich leg lieber einen oder zwei tausender mehr drauf für ein Auto mit wenig km, als für ein wirklich runtergerittenes Exemplar. Bereits damals war aber mit meinem Suchkriterium, max. 125tkm, ein 735i nur schwer zu bekommen.

Geworden ist es dann ein 730iA mit damals nachweisbaren originalen 72tkm, den ich von einem BMW Sammler abkaufen konnte, der das Auto den Erben des Erstbesitzers abluchsen konnte, aber dann doch feststellte, dass er zu viele BMWs hat.

Nachdem ich dann einen Sommer lang das Auto ohne Probleme im Alltag gefahren bin, stand die Anschaffung von Winterreifen im Raum und da habe ich festgestellt, dass das Auto einfach eine viel zu gute Substanz hat, um im Winter jetzt geschunden zu werden. Und das war dann auch gleich das Ende der Alltagsnutzung des Autos. Statt Winterreifen wurde es trocken über den Winter in der Garage wegstellt, auf die veranschlagten 500.- für die Winterreifen nochmal so viel drauf gelegt und ein e30 als Winterauto gekauft. Darauf folgte ein e34 als Alltagsauto, auf diesen dann wieder ein e39 und so wurde das Auto bei mir jetzt die weiteren >9 Jahre mehr gepflegt als gefahren und immer im Winter weggestellt (Saisonzulassung). Im April 2018, also in nur noch ca. 15 Monaten, kann ich dann ein H-Kennzeichen haben. Das Auto wird bis dahin immer noch unter 100tkm haben.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten