Thema: Elektrik Immer wieder ABS Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2019, 10:41   #1
GUBI
BMW Freak
 
Benutzerbild von GUBI
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Gevelsberg
Fahrzeug: E23 732i 03.86, E24 635CSi, Z3 Coupé 3.0i, F31 320i touring, E46 325i, M5 E34, G81 M3 touring
Standard Immer wieder ABS Problem

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames ABS Phänomen.
Ich habe den Wagen mit defektem ABS und rausgedrehter ABS Lampe gekauft.
Ich habe die Inkrementenräder ersetzt und die Sensoren hinten durch funktionierende ersetzt (Dank an Bernd - neue gibt es ja nirgendwo).
Es gab dann Probleme mit Fehlregelungen. Wir haben daraufhin den Abstand der Sensoren mit feinsten Lehren für Ventileinstellung eingestellt. Waren die Sensoren zu weit weg, ist nach dem Anfahren die ABS Lampe angegangen und das ABS war auch ohne Funktion. Waren die Sensoren zu nah, leuchtete die Lampe zwar nicht mehr, aber es gab Fehlregelungen kurz vor dem Stillstand.
Nun passiert folgendes:
Der Wagen wird gestartet und sofort nach Anfahren geht die Lampe an und das ABS ist ohne Funktion. Wenn ich den Wagen nun während der Fahrt kurz ausmache und wieder den Motor während des Rollens starte, bleibt die Lampe aus und das ABS funktioniert auch. Ich kann dann ewig so weiterfahren und auch an Ampeln halten und wieder los fahren ohne dass es ein ABS Problem gibt und die Lampe bleibt auch aus.
Erst wenn der Motor im Stand ausgeschaltet wird und wieder gestartet wird und dann los gefahren wird, geht die Lampe sofort wieder an. Während des Rollens einmal Kupplung treten - Motor aus/an - Kupplung los lassen - wieder alles super.
Jemand ne Idee an was das liegen könnte?
GUBI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten