Thema: Tuning Chip-Tuning G-Power
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2019, 22:35   #22
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Tuning mit Boxen (selbst bei Schnitzer) ist nie das gelbe vom Ei. Es werden Messwerte abgegriffen und verfälscht weitergegeben.

Hast du die "Schnitzer Operation" mit einem TÜV Gutachten in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen?
Ansonsten kann es passieren, dass du in sehr ernste Schwierigkeiten gerätst, falls mal ein größerer Unfall geschehen sollte.
Der Versicherung solltest du die angepassten Leistungsdaten ebenfalls melden (wobei das im Vergleich zu einem fehlenden Eintrag in die Fahrzeugpapiere das wesentlich kleinere Übel wäre)

Manche Tuner werden in dieser Sache leider nicht ausreichend deutlich um den Kunden klar zu machen in welche Schwierigkeiten sie sich begeben falls tatsächlich mal was passieren sollte.

Ein Tuning mit einer Optimierung der Originalsoftware auf dem Motorsteuergerät und das sogar mit TÜV Gutachten und Allrad-Prüfstand kann man hier erfragen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bhp-chiptuning.com/chipt...1)/750i-330kw/

Es gibt einige Im Forum die schon dort waren und nur gutes berichtet haben. (Auch ein 760er war schon dort, dieser ist Vmax-technisch besonders schwer zu knacken, da er zwei Motorsteuergeräte hat, Preislich würde ich für den 750i schätzen, dass es incl. Optimierung der Motorsoftware, Vmax-Aufhebung, Leistungsmessung auf dem Prüfstand und dem extra angefertigten TÜV Gutachten ca. 1.500 Euro brutto kostet. Das finde ich mehr als fair.

Drüben im F01 Bereich findest du mehr zu dem Betrieb.

(Ich kenne dort übrigens niemanden und habe keine Vorteile aus meiner oben geschriebenen Einschätzung)

Geändert von Exotenspezie (24.10.2019 um 22:44 Uhr).
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten