Thema: Elektrik Kondensatoren Tacho-Platine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2010, 11:55   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Ergaenzungen

Infos zu den Elkos von Rottaler2 (Auszuege):

.. solche Elkos an einem Kombi mit der grauen Rückplatte getauscht. Es sind 2 47mF 40 Volt, und 3 220mF 16 Volt, Habe bei den 220mF alle mit 35Volt ersetzt, mußt nur auf den Durchmesser achten, sonst passen die nicht rein, max Dicke von 10mm geht und nicht höher als 16mm. Bei dem ich die Elkos tauschte, waren anstatt 22mF 47mF drin, grösser ist besser als kleiner.
----------------------------
Ich kaufe Reichelt. Würde die nehmen RAD 105 220/63 3x und 2x die RAD 105 47/35, sind noch besser weil die 105° aushalten!...wichtig ist nur dass die Grösse passt, sonst bekommst du das Gehäuse nicht mehr zu, oder die 3 Stück nicht nebeneinander!
Neben dem Wert ist im Kombi die Grösse wichtig, Durchmesser und Höhe, wie ich oben schon geschrieben habe. Bei einigen Kombis sind anstatt des 47mF auch 22mF drin, mach deins mal auf, dann siehst du was drin ist. Besser währen aber Elkos, die 105° Temperatur aushalten, denn im Sommer sind ja nicht nur die Innenraumtemperaturen, sondern auch die Chip erzeugen Wärme, das ist meiner Meinung auch der Grund warum die Elkos austrocknen.
-----------------------------------------------------
Der Tacho funktioniert immer, auch wenn die Elkos raus sind, das wird im Tacho IC stabilisiert. Beim Tacho liegt es meist am Geber im Diff, oder des Steckers dort hinten.
Vorhin war .....bei mir, habe seine Elkos getauscht, jetzt geht sein Kombi wieder, kein Dauergong mehr, Tages-km sofort da und stellt sich nicht mehr auf 000.0, dazu Heizschwert getauscht und SI zurück gestellt. Seine Zeigerinstrumente zappeln auch nicht mehr! Der Tacho wird vom Geber im Diff angesteuert, ein IC verarbeitet die Signale und steuert den "Motor" im Tacho an, ein weiterer Ausgang steuert einen Transistor, der das Tachosignal an alle anderen Geräte weiter gibt, dazu gehören: Radio, DME, EML, EDC III, Heizung, Servotronic, BC, GM, Tempomat, und bein Fuffi das Lock-Relais für die Klima und das Rückschaltrelais für das Getriebe.
Mach mal den Geber raus und befreie den vom Diff-Abrieb, den Tacho Motor kann man komplett tauschen, ist nur geschraubt. Wenn der Geber im Diff. aussetzt, dann setzt auch der Tempomat aus, an dem kann man das am besten erkennen!
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten