Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2009, 22:35   #76
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Ein verantwortungsbewusster Autofahrer sollte stets einen (oder zwei) Feuerlöscher im Auto haben - und von Zeit zu Zeit einen Brandschutz-Lehrgang (z. B. bei der Feuerwehr) absolvieren. Ein im Vollbrand befindliches Fahrzeug lässt sich nicht mit einem Auto-Löscher ablöschen, aber kleine und mittlere Entstehungsbrände sehr wohl bekämpfen - auch mit 1 Kg-Löschern!!
Wenn die 1-Kg-Löscher "Schrott" wären, wie einige Unkundige behaupten, würde BMW und viele andere Hersteller diese Geräte nicht (für viel Geld) anbieten.

Seit 30 Jahren fahre ich mit Feuerlöschern an Bord und habe sie schon zwei Mal benötigt, aber nicht für mein Fahrzeug, sondern um anderen zu helfen. Mit einem billigen 1 Kg-Löscher (für 9,90 DM !) habe ich vor etlichen Jahren den Motor-Teilbrand eines Renaults mit kurzen Pulverstößen von ca. eine halbe Sekunde (!) jeweils für gut 1 Minute (!) bekämpft. Durch nachtropfendes Benzin entzündete sich aber der Motor nach kurzer Zeit erneut. Nach etwa 10 Minuten kam die Feuerwehr und hat den Motorbrand endgültig mit Schaum erstickt. Durch meinen Löscheinsatz blieb es bei einigen verschmorten Kabeln. Mein 1 Kg-Löscher war noch immer halb voll, wie ich zwei Jahre später getestet habe, d. h. ich hätte damit noch einen zweiten Brand bekämpfen können(!).

Gemäß meiner Brandschutz-Ausbildung und aus Erfahrung gehe ich bei Entstehungsbränden mit dem Löscher sehr nah ans Feuer und betätige ihn erst unmittelbar am Brandobjekt und jedesmal nur sehr kurz - natürlich nicht bei einem Vollbrand! Wer allerdings Angst vor Feuer hat und den Löscher bereits betätigt, sobald er Rauchwolken in der Ferne sieht, kommt auch mit einem 100 Kg-Löscher nicht zurecht.

Wie in diesem Thread schon erwähnt, entsteht nur etwa 1 Prozent aller Brände durch eine Kollision, alles andere sind elektrisch oder sonstwie bedingte Brände. Da die Autos meist keine Nische für FL besitzen und ich im Fußbereich keine behindernde Gegenstände haben möchte, platziere ich meinen Löscher grundsätzlich im Kofferraum an einen Halter. Denn in mind. 99 Prozent aller Fälle benötige ich ihn für andere Verkehrsteilnehmer. Bei längeren Fahrten packe ich noch einen weiteren Löscher ein und lege ihn in den Fond.

Billige Pulverlöscher mit 1 od. 2 Kg Inhalt (für 10 - 15 Euro) halte ich grds. für ausreichend. Denn meine in den 80-er od. 90-er Jahren gekauften Baumarkt-Löscher funktionierten alle - auch nach 15 Jahren noch. Allerdings habe ich mir mit dem Kauf meines 750er inzwischen auch einen hochwertigen 2 Kg-Löscher zugelegt.

Eine Wartung ist m. E. nicht notwendig, denn die besteht oft nur aus einer Überprüfung des Inhalts. Zudem hat eine TV-Sendung aufgedeckt, dass bewusst funktionsunfähig manipulierte Löscher von den meisten Wartungsfirmen nicht bemerkt wurden, sondern auch diese (für viel Geld) nur eine neue Prüfplakette enthielten! Für das Geld sollte man sich lieber einen Zweit- bzw. Ersatzlöscher anschaffen.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten