Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2009, 18:39   #152
Basil
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Velburg
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Mindestens der DB 250D und BMW728i haben Ölkühler.

Nachdem ich über Interner Link) Gasbetrieb gelesen habe werde ich vom vorhanden Castrol 0W30 abkommen und zukünftig 'dickeres' Öl verwenden.

Stärkere Beanspruchung haben auch Dieselmotoren. Deshalb haben sie u.A. auch andere Ölspezifikationen. Meine These unterstützt, dass bei ALPINAs auch 'dickeres' 10W-60 vorgeschrieben ist.
Das ist richtig,
im Eröffnungsbetrag ist etwas verallgemeinert.
Der Diesel DB 250D hat bestimmt einen Ölkühler
und wird nicht mit Flüssiggas gefahren..
Höhere Viskosität dient auch als Verschleißschutz.
Die Kühlung kann ich nur verbessern wenn mehr
Luft über die Kühllammellen und nicht seitlich vorbei strömen kann.
Leider gab es keine Rückmeldung,
ob mit es dem neuen Öl nach 7000Km auch Probleme gab.
Neuere Modelle haben Öl/Wasser Wärmetauscher, optimale Öltemperatur im Vorlauf 85°C.
Siehe
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.lehrerfortbildung-bw.de/b...n-05-08neu.pdf

Dann bezog sich die Motorlebensdauer mit Motoröl auf
verschiedener PKWs mit Autogas.
Das befüllte Öl war dafür nicht freigegeben.
Bei diesen Kilometerleistungen mit vielen verschiedenen Fahrern
denke ich, wird nur mit Bleifuß gefahren.
Das heißt wo auch immer möglich Vmax.

Autogas besteht aus Propan und Butan, es verbrennt bedeutend sauberer als Erdgas oder andere Kraftstoffe. Zur Vermeidung von Glühzündungen über die Additivrückstände sollten mild formulierte Öle eingesetzt werden. Deshalb genau informieren.
Dickeres Öl wie 10W-60, ist nur möglich über Viskositätsindexverbesserer also Chemie.
Stay in Gray, dazu würde ich mal zur Information Googlen, wie lange diese halten.
Ich denke, daß diese für den Betrieb mit Gas nicht optimal sind.

Meines wissen, verbaut Alpina vergrößerte Ölkühler/Wärmetauscher deshalb würde ich es nochmal prüfen welches Motoröl von Alpina die Freigabe hat.

Gruß
Basil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten