Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2008, 21:16   #4
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Idee Kombiinstrument - Km-Stand Anzeige - Tageszähler

Hallo, an alle Forumler,

dank der Beschreibungen im Forum konnte ich mein Kombiinstrument kostengünstig reparieren lassen.

Fehler: Die Anzeige konnte ich bei kalten Temperaturen erst nach einigen km im Dispay lesen. Der Tageszähler ging vorher schon nicht mehr richtig und stand beim starten einfach auf Null
Dann konnte ich auch die Statusanzeige nicht mehr lesen. Gong bei offener Tür oder Heckklappe. Dies wurde hier schon beschrieben. (Könnte ja auch ne wichtige Anzeige sein- zB. Temperatur oder Öldruck)

Für mich stand (nachdem ich alle Artikel durchgelesen hatte) fest, es sind die beschriebenen Ölkos im Kombiinstrument.

Diese gibt es im Versand für ca. 10 Euro mit Versandkosten oder beim Händler für 12 Euro mit Beratung. Dieser hat mir auch zu Kondensatoren mit einer Höchsttemperatur von 105 Grad geraten. Das ist wohl neu?

Habe alle 5 gekauft und bin damit (in der Mittagspause) in die Rundfunkwerkstatt zu dem Arbeiter (nicht zur Anmeldung!) und der hat mir in 20 Minuten die Elkos durchgemessen (3 davon waren defekt) und diese gewechselt - für 10,- Euro.

Kosten BMW sicherlich über 500,- Euro für ein Neugerät ohne Arbeitskosten
Kosten BMW für ein Tauschgerät sicherlich über 250,- Euro ohne Arbeitsk.
Platine in die Werkstatt schaffen - 100,- Euro. Wie hier im Forum gelesen.

Kosten 10,- Euro Kostenbetrag + 12.- Euro Materialkosten, wobei noch 2 Kondensatoren als Ersatz übrig sind.

Frohe Adventszeit

Torsten

Geändert von 730i Fahrer (07.12.2008 um 21:40 Uhr). Grund: Schreibfehler
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten