Thema: Motorraum Rückbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2006, 13:34   #6
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also wenn er im Leerlauf etwas schüttelt, dann ist das fast normal. Erstens ist nicht mehr alles soo dicht, wie beim neuen. Der zieht sicher immer ein wenig Fremdluft. Die Lambdasonden sind sicher auch nicht neu. So schüttelt er im kalten Zustand eben ein bischen, macht meiner auch. Hat mich bisher aber noch niee beunruhigt.

Wenn es allerdings ein V8 der allerersten Baumonate ist, dann kann er teilweise erhelich schütteln. Auch wenn er warm ist. BMW hat das Problem gelöst, indem die Auslassnockenwelle etwas verdreht eingebaut wird (ich glaube 3,5° zu späterer Öffnung hin). Damit wird die Ventilüberschneidung reduziert und das Schütteln ist weg. Irgendwann ist das in die Serie eingeflossen. Allerdings, mehr als ein Schönheitsfehler ist das auch nicht.

Sag' mal, ob das Abklemmen der Euro2 Bauteile was gebracht hat. Bei mir ist's kein Unterschied. Der hat auch ohne Euro2 im Leerlauf manchmal leicht geschüttelt.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten