Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2016, 11:28   #20
g8org
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 750i ActiveHybrid F04 bis 03/2013, 730dx F01 LCI bis 04/2016, SLK280 R171, aktuell Audi A8 4.2 TDI facelift
Standard

Rein subjektiv würde ich sagen (hatte glattes Leder im Lexus, im BMW kenne ich nur Dakota), dass man am glattem Leder mehr schwitzt. Das Leder, egal ob hochwertig, oder stark behandelt, wie Dakota, kann die Feuchtigkeit sowieso nur recht langsam durchtransferieren. Die darunterliegende Schaumschicht kommt mir geschlossenzellig vor. Rosshaar unterm Leder gibt es vielleicht nur noch ab Bentley aufwärts?

Ich nutze die Sitzlüftung zunehmend weniger, bekomme durch die (Verdunstungs-) Kälte Muskelverspannungen. Dann lieber das Auto vor dem Einsteigen 5 Minuten durch die Klimaanlage abkühlen lassen. Auch die Löcher im Leder halte ich für ein Nachteil (Schmutzfang, Ästhetik, weniger stabil).

Wärmstens ;-) empfehlen kann ich die Doppelverglassung. Die spezielle Viellschichtfolie zwischen den Scheiben blockiert den Infrarotanteil sehr wirkungsvoll. Die bessere Geräuschdämmung ist auch spürbar. Leider denken die Leute, es blockiert den Handyempfang (stand auch lange in der BMW Preisliste) und ordern nicht. Stimmt aber nicht, es war nur bei den metallisierten Scheiben der Fall.
g8org ist offline   Antwort Mit Zitat antworten