Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2009, 22:56   #73
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
warum? CO2 (was übrigens die korrekte schreibweise der summenformel ist- und nicht "CO-quadrat")....
Nee.
Korrekt wird die 2 tiefgestellt, und da ich keine Ahnung habe, wie das hier im Forum steht, stelle ich sie halt hoch. Aber wer sich über so eine Nebensächlichkeit ausläßt, hat anscheinend zuviel Zeit.
Übrigens - Deine Shift-Taste für Groß-/Kleinschreibung ist anscheinend außer Funktion. Solltest Du mal gelegentlich reparieren lassen, um der korrekten Schreibweise wieder fröhnen zu können.

Zitat:
Zitat von KaiMüller
... ist nicht giftig, und wenn man nicht direkt auf die person draufhält muss man auch nicht von erfrierungen ausgehen... zum ersticken reicht das eh nicht...
Ach nein? Du hast offenbar keinen Schimmer vom Löschen mit Co².
Co²-Löscher in geschlossenen Räumen - und ja, dazu gehört auch und gerade ein Fahrzeuginnenraum - sind für darin in der Nähe befindliche Personen lebensgefährlich! Deshalb ein no-go Denn der Löscher verdrängt in der unmittelbaren Umgebung den Sauerstoff, und genau das ist sein Wirkprinzip. Die meisten Personen in einer Brandumgebung sterben bereits, bevor sie von den Flammen erreicht werden - an einer Rauchvergiftung. Und den Bedrohten willst Du auch noch noch den Sauerstoff verknappen/entziehen?
Zitat: "Die Anwendung von Kohlendioxidlöschern in geschlossenen Räumen kann schnell gefährlich für das eigene Leben werden. Die Ursache dafür liegt darin, dass sich der Kohlendioxidanteil im Vergleich zum Sauerstoff sehr schnell erhöht. Es besteht folglich die Gefahr zu ersticken."

Zitat:
Zitat von KaiMüller
was bemängelst du jetzt eigentlich?
das die größe der löscher nicht ausreichend ist? ..
Lies #30 von Morg und meinen #38, dann erübrigt sich Deine Frage.

Zitat:
Zitat von Kai Müller
... oder die individuelle qualifikation der bediener in der brandbekämpfung? ja gut, wie gesagt, was ist dann mit den verbandkästen im auto... da hat man ja auch keinen arzt dabei, trotzdem sind die dinger vorschrift...
Ach, und deshalb sind Löschlehrgänge ja auch Pflicht beim Führerschein. Was sollen solche Unsinnsvergleiche? Gerade weil Minifeuerlöscher eine zweifelhafte Wirksamkeit haben, erst recht in ungeübter Hand, hat der Gesetzgeber auf eine Verpflichtung verzichtet. Warum leuchtet Dir das nicht ein?

In #38 hatte ich doch schon kompakt zusammengefaßt, was ich auf Deine Bitte halt nochmal verkürzt wiederhole: 1kg-ABC = Schrott und eher größerer Folge-Sachschaden, 2kg in geübter Hand vielleicht mal ausreichend, aber dann wegen der geringsten Wirkdauer den Einsatz bitte regelmäßig genau damit üben, und das machst auch Du nicht! ABC-Pulver führt zudem auf jeden Fall zu erheblichen Folgeschäden, also zur Rettung von Fahrzeug-Sachwerten eher kontraproduktiv.

Selbst wenn EINER es kann, das reicht nicht. Und beim plötzlichen Brandfall im Verkehr mehrere einsatzbereit mit Mini-Löscher UND geübt UND koordiniert in der Streßsituation - wovon träumt Du? Ist doch eine irreale Vorstellung.

Sollte tatsächlich jemand hochmotiviert und voller falschem Besitzerstolz meinem Zimmer-Entstehungsbrand mit seinem ach-so-tollen 2kg-ABC-Fahrzeuglöscher zu Leibe rücken wollen, würde ich ihm gaanz schnell die Haustür vor der Nase zuschlagen . Und entweder zur guten alten Löschdecke, oder einem meiner 6kg-Löscher greifen. Da habe ich sogar die Auswahl mehrerer Varianten, je nach Brandquelle (A, B oder C).

Lösch mal Deinen tollen 2-4-Sekunden-2kg-Löscher - wann hast Du ihn eigentlich zuletzt auf Funktion überprüfen lassen -einige Male am Übungsobjekt leer, und dann können wir die Diskussion nochmal aufgreifen, wenn Du meinst, es danach können. Ich jedenfalls traue es mir DAMIT nicht mit der nötigen Effizienz zu.

Und deshalb für mich die Abwägung: weder 1- noch 2kg-Löscher, und schon gar nicht ABC-Pulver.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten