Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2004, 15:00   #1
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Dreiecksrollo vom Rollopaket reparieren

Hi Freunde,

diejenigen die ein Rollopacket haben kennen es vielleicht wenn Fahrgäste die hinten sitzen sich an den Rollos vergreifen. So geschah es bei mir jeweils links und rechts, an den kleinen Dreiecksrollos.

Es kann dann sein, dass die Feder ihre Spannung verliert und das Rollo sich nicht mehr einrollen lässt!

Hier nun eine bebilderte Anleitung zum Beheben des Poblems:

1. Zunächst das Rollo abmontieren. Oben am Rollo ist seitlich eine ganz kleine Plastikkappe: Abmachen!
2. Dadrunterliegende Schraube lösen und Rollo heraushebeln/herausziehen.




Jetzt kommt der lustige Teil:

Ihr müsst das Rollo am besten irgendwo einklemmen (wer einen Schraubstock hat benutze ihn bitte!). Nun schiebt ihr an der Unterseite des Rollos ein gefaltetes A4 Blatt Papier drunter und drückt am besten seitlich weitere Zettel hinein als Keile, damit das Ende später nicht ins Rollogehäuse reinfällt.


Jetzt zieht ihr mit einer dünnen Zange den Metallbolzen nach oben und ein Stück hinaus. Diesen Bolzen müsst ihr fassen und einige Male drehen so dass sich das Rolo wieder spannt. Nicht bis zum Anschlag drehen! Einfach nach Gefühl. Am besten zunächst mit den Finger drehen wenn es nicht mehr geht, mit der Zange einige Umdrehungen hinzufügen.


Nun den Bolzen wieder in die Fassung drücken, dabei aufpassen dass ihr ihn nicht losslasst, oder sich das Rollo dreht. Ist mir ungefähr 20 mal passiert, da ich keinen Schraubstock habe.

Wenn alles geklappt hat, testen ob die Spannung gut genug ist und alles wieder einbauen.

Bei mir "fühlt" sich das Rollo nun an wie neu. Ihr müsst mal vergleichen und ein Rollo in einem E39 oder so ausprobieren. Die meissten E32 Rollos wurden noch nie nachgezogen und fühlen sich labberiger an.

So nachgezogene Rollos dagegen nicht!

VIEL SPAß

MFG

Pimp Daddy

[Bearbeitet am 2.3.2004 um 15:01 von Pimp Daddy]
  Antwort Mit Zitat antworten