Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2018, 08:26   #18
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ähm.. I=U/R
Hallo mein Lieber, ich glaube dass ich hier schon bescheid weiß.
Ok ich lasse mich gern beraten.
dennoch meine ich: ist definitiv mein Gebiet.

Vielleicht verstehen wir uns nur falsch.
Natürlich ist KFZ noch ein wenig anders gelagert als Haustechnik, aber nur was die Sicherungsarten angeht und dass es eben Gleichstrom ist.
Dennoch:
(und das kannst du lieber gern nachlesen denn streiten tun wir uns hier darüber bestimmt nicht)
Ein Kurzschluss - egal wo - hat immer einen gewissen Widerstand zu überwinden deswegen kommt nämlich bei einem Kurzschluss einer langen kabellänge kaum richtig Strom zum fließen.

Du kannst es probieren: Nimm eine Kabeltrommel mit 3x1,5er Leitung 40 m und noch eine und noch eine dran und nun messe hinten den Schleifenwiederstand/Kurzschlussstrom(Messgerät gibt dir beides an) und ich sag dir dass dort bei deiner Haushaltsteckdose keine 80A mehr zum fließen kommen.
das heißt dort bist du im roten Bereich.
aber deswegen kannst du nicht sagen es wäre kein Kurzschluß.
es ist schon noch einer, solange der strom 1,45 über den 16A deiner Steckdose liegt.
Nur - er wird nicht (oder nicht rechtzeitig) abgeschaltet.
ggfls erst in paar Minuten.
Die Kabeltrommeln kannst du dann wegtun die braucht es dann nicht mehr.
Und die Aussage "Kurzschluss nur wenn nahezu kein widerstand" ist ja auch nicht ganz konträr zu meiner Aussage:

ICH will ja dass es ein richtiger Kurzschluss ist(also kaum / wenig Widerstand) damit es schnell auslöst.
Aber wenn er nicht in den 0,4 s auslöst und auch noch nicht in 10s dann ist eben ein Fehler.
Ob du den verzögerten Kurzschluss(gefährlich) nennst oder Überlast außerhalb der akzeptierten "betriebsmäßigen" Überlast - das gibt es nämlich auch - das ist hier erstmal zweitrangig.
Es ist schädlich.
Ich habe deswegen gesagt dass das fließende Übergänge sind.
Wenn du an der hinteren Heckleuchte einen Kabelfehler hast und gegen Masse ein Kurzschluss zum tragen kommt - dann wird die Sicherung bei richtiger Auslegung auhc auslösen.
Das nennst du sicher auch kurzschluß(oder?)
Und meinst du dann nicht, dass diese Leitungslänge ( gute 8..9m - denn bei Gleichstrom (DC) und einphasigem AC musst du Hin-, und Rückleitung rechnen) einen gewissen Widerstand hat?
Was wäre denn bei dir "nahezu kein Wiederstand"?

0,1 Ohm oder 0,3?
also ich habe zig stromkreise gemessen im Hausbau und Industriebau - von 0,001 ohm bis 2,5 oder 3 ohm war da alles dabei und in einzelfällen noch höher.
Aber deswegen ist das doch dennoch der Kurzschluss-Strom an diesem Gerät/ Anlage.
Ob er ausreichend ist muss der Elektriker einschätzen - und ist der zu klein kann er eventuell die Sicherung kleiner wählen und wo das nicht möglich ist , muss das Kabel neu und dicker oder kürzer verlegt werden.
GENAU das hat nämlich Einfluss auf den Kurzschluss (natürlich zusammen mit dem Netzinnenwiderstand) aber nix anderes sonst bestimmt den Stromfluss.
Und da bin ich ganz und gar konträr zu deiner Einschätzung. :-)
Also gern Diskussion darüber per PN denn die anderen werden hier irre wenn wir das ausklamüsern.
Jeder kann das gerne Nachlesen.
Ich plane jedenfalls seit 2003 Elektroanlagen und seit 2007 vor allem Schaltanlagen im großindustriellen Bereich ich lerne da auch immer wieder neues und erweitere Mein wissen , weiß aber auch dass ich darüber echt viel weiß und wissen MUSS .. also in diesem sinne ciao
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (13.03.2018 um 08:38 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten