Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2008, 22:53   #35
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Man darf aber trotzdem nicht vergessen, dass dieses Öl extra für Baumarktketten produziert wird - und es ist nicht ohne Grund so billig. Es ist kein vollsynthetisches Öl...das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Ich hab grad keinen Kanister vor Augen, aber steht, dass es folgende Freigaben erfüllt oder das es diese hat?
Woher nimmst Du diesen Unsinn (daß es extra für Baumarktketten produziert wird)? Kennst Du andere 5W40-Öle, die vollsynthetisch sind? Es gibt so weit ich weiß nur eines, daß diese Definition im engeren Sinne erfüllt. Übrigens darf das HighStar überall als "voll"synthetisch beworben werden, nur in D nach einer Abmahnung nicht mehr. Ist mir aber herzlich egal, da es wie bereits gesagt aus einem frischen Grundöl hergestellt wird (und nicht wie viele "Baumarktöle" aus Altöl) und gute Additive hat. Deshalb erfüllt es alle wesentlichen ACEA/API-Normen, und HAT die bezeichneten Herstellerfreigaben von VW, DB, Porsche und BMW.

Wer die abstruse Auseinandersetzung um vollsynthetisch oder nicht mal mitverfolgt hat, fällt auf diesen Werbeschmus nicht mehr herein. Das Etikett ist ein Muster ohne Wert.

Natürlich gibt es noch besser formulierte Öle, z.B. das Mobil1 0W40. Aber für den E38 findest Du kein anderes Öl mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, das alle Anforderungen voll erfüllt, die dieses Fahrzeug auch nach Auffassung seines Herstellers BMW an ein Motoröl stellt.

Das ist eben wie bei HiFi: die letzten 10% (die eh keiner braucht) kosten nochmal das x-fache mehr. Wer brauchts? Mir reichen schon meine Piega-Boxen.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten