Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2016, 12:24   #44
me_gusta_bmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2016
Ort: Wien
Fahrzeug: E91-320dN47-03.08
Standard

eine Grundsatzfrage für Automatikgetrieben von ZF:

Die Spülung wird in Foren gelobt, wenn man aber mit Mechaniker/Betriebe spricht die es täglich in der Praxis mit versch. Automatikmodelle zu tun haben raten viele davon ab aus dem Grund das durch die Spülung Druck entsteht und kleine mechanische Teile flöten gehen können. Besser wäre den klassischen Ölwechsel vorzunehmen, da dabei nichts kaputt gehen kann, Öl fliesst ab von alleine.
Und genau das melden viele User das nach einer Spülung das Getriebe sich verschlechtert hat. Auf jeden Fall ist die Spülung nicht so gerne gesehen, und viele gehen das Risiko gar nicht ein. Vlt. ist technischer Aufwendiger und können beim Ausführen Fehler passieren??

Weiters, sagen die Praxisbetriebe man darf die Öle nicht mischen, wenn ATF2 od. Lifeguard drinnen ist, dann muss man genau das wieder einfüllen oder man muss das gesamte Öl erst rauslassen und erst dann eine neue Marke reinfüllen, sonst kann es zu Probleme kommen da die versch. Öle sich chemisch nicht optimal vertragen, und da sind die ZF ATFs sehr zickig und empfindlich. Auch darauh achten WANN das Öl produziert wurde, auch Öle haben Haltbarkeitsgrenzen, bei BMW ist Lebenslange Füllung ca 150tkm. danach gehen die davon aus dass das Getriebe den Geist aufgibt oder man wechselt das Öl :-))

Deswegen glaube ich es ist durchaus besser den Ölwechsel light 2x vorzunehmen also Ölfilter, Ölwanne und ca. 7l Öl (keine Spülung) mit einem kurzeren Intervall je nachdem ob man Stadt od. AB unterwegs ist so ca. 50-80tkm, anstatt einen längeren Intervall zw.100-150tk mit 12ltr Spülung.

Hat jemand schon ein Ersatzprodukt für ATF2 bzw. Lifeguard verwendet und merkt man wesentliche Unterschiede? Wurde das Öl komplett inkl dem Wandler gewechselt od. nur die üblichen 6-7l.?

Kauft ihr die Ölwanne bei BMW direkt oder Internet? Welcher hersteller ist OEM bei BMW Mann?

Da bei mir ATF2/Lifeguard befüllt wurde, bleibe ich bei dem Öl.

LG aus Wien
me gusta BMW
me_gusta_bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten