Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2016, 14:14   #46
M60
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M60
 
Registriert seit: 02.09.2010
Ort: Raum Hamburg
Fahrzeug: 760i (07/2006)
Standard

Ich sag mal eine Spülung ist nicht verkehrt, weil grade bekanntlich in Automatikgetrieben äußerste Sauberkeit herrschen muss.
Ich bezweifle aber das es so viel mehr bringt als wenn man mehrfach sein Öl wechseln würde.
Wer schon mal so ein Getriebe geöffnet hat sieht auch recht schnell wo die Probleme dabei liegen.
Das Problem ist ist bei jedem Hersteller ähnlich, aber passenderweise hatte ich grad mein eigenes 6HP26 auseinander und kann da ganz genau drauf eingehen.
Die Getriebe sehen ja eigentlich immer wie neu aus, wenn sie geöffnet sind, kein Dreck nix.
Die Engpässe befinden sich aber in der Mechatronik, in diesen feinen Kanälen sammelt sich an manchen Stellen feiner Abrieb und das entscheidet schon mal den Schaltvorgang ob hart oder weich.
Dieser Abrieb sieht so aus wie ihr das auch an den Magneten der Ölwanne vorfindet.
Die Ablagerungen setzen sich an vielen kleinen "Sackgassen" im Schaltkasten fest, und ich denke auch nicht das sie dort durch spülen verschwunden wären.
Winzige Mengen könnten schon Wege blockieren oder verstopfen.
Die Druckventile haben sehr feinmaschige Filter, die sich auch durch kleine Mengen zusetzen können.
Die Frage ist ja nun spülen oder lieber nicht?
Ich kann mir gut vorstellen das solche Ansammlungen von Abrieb durch das spülen zumindest weiter wandern und dann zB. ein Druckventil verstopfen.
Das würde plausibel erklären warum einige nach dem spülen Probleme hatten.
Das Beste ist sicherlich der rechtzeitige Ölwechsel, damit möglichst viel Schwebestoffe entfernt werden bevor es zu Ablagerungen kommt.
Ansonsten empfehle ich die Mechatronik zu öffnen und zu reinigen, die muss doch eh wegen der Brille (Dichtung) runter, da sollte man sich die 2 Stunden extra nehmen und das Ding in Verbindung mit Verschleißteiltausch, reinigen.

Geändert von M60 (26.10.2016 um 14:21 Uhr).
M60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten