Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2020, 16:24   #1
redJohn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort:
Fahrzeug: 540i E34
Frage Klimaanlage/Elektrolüfter streikt (745i bj 2002)

moin moin

leider neue probleme bei denen ich auf eure erfahrungen hoffe ;-)

habe gestern bei einem kumpel in der werkstatt meine klima befüllen lassen und siehe da: sie war komplett leer. kann aber auch gut 10 jahre her sein, dass sie befüllt wurde hab das auto so übernommen. zumindest den vakuumtest hat er schonmal bestanden...

leider funktioniert sie trotzdem nicht. der kompressor läuft an aber es kommt keine kühle luft. mir kommt es so vor als würde er jedes mal eine sekunde anfangen kühle luft zu blasen... kann mich aber auch irren.

uns fiehl auf dass der lüfter vorm kondensator nicht läuft. und siehe da: fehlercode DME endstufe elektrolüfter ist drinn. ausserdem lässt er sich auch per tester nicht anwerfen.

habe dann den stecker freigelegt und dort liegen 12v dauerhaft an. der 3. pin scheint ja irgendeine steuerleitung zu sein, die ihm sagt wann er anspringen soll. hab da dann lieber erstmal die finger von gelassen. von hand lässt sich der propeller allerdings leicht drehen, scheint nicht fest zu sein.

somit müsste ja endstufe, lüfter, kabel oder steuergerät defekt sein. daher meine fragen:


wo sitzt denn diese endtufe und kann man sie einzeln auswechseln/prüfen?

gibt es erfahrungswerte was genau da häufig kaputt ist?
(hatte schonmal was über defekte lüfter gelesen)

kann es sein dass die klima nur aus diesem grund alleine nicht läuft?
(müsste nicht der fahrtwind bei schnellerem fahren auch schon aus-
reichen um das ding runterzukühlen? oder sagt da die elektronik NEIN?)

denkt ihr dass es überhaupt sinn macht hier weiter zu machen da ja gar kein kältemittel mehr drinn war?
(stichwort leckage hinterm armaturenbrett)


danke für eure hilfe auch in corona zeiten
redJohn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten