Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2005, 06:10   #1
Chris_
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Neu, Ehrlich, direkt, meine Meinung, meine Fragen, meine Wünsche, Vorstellung, 730d

Moin @ll
Klingt wie eine kontaktanzeige oder ein Buchtietel.
Eins vorneweg meine Rechtschreibung ist nicht die beste dies ist mit auch völlig bekannt.

Aus meinem Therend ist ersichtlich das ich hier viel zu erzählen habe dann fange ich mal an.

1)Zu Mir:
ich bin 23 jahre alt, komme aus der nähe von Speyer/Mannheim/Ludwigshafen
habe noch keinen 7er, interessiere mich für den E38 730d M57
ich bin leider nur 1,75m "groß" ich frage mich ob das nicht lustig aussieht wenn ich in einem 7er sitze, naja ich leider weder an minderwertigkeits komplexen noch habe ich sonst ein Problem mit meinem Selbstbewustsein, aber auf den Bildern hier im net habe ich nur 7er fahrer gesehen die eben 2m groß sind und somit rein größen Proportionstechnisch besser zum 7er passen.

Ich habe relativ Schrauber erfahrung, Zahnreiemenwechsel, ZKD wechsel, Kardanwelle umbau/einbau, Traggelenke erneuert-Fahrwerks einbau, BMW insektion 1+2 sowie Jahres inspektion schon mal gemacht. An anderen Autos inspektionen gemacht. Alarmanlagen einbau in diverse Fahrzeuge.
Ich habe die Bücher zu manchen Autos "jetzt helfe ich mir selbst" usw. ; daher bin ich der Meinung man kann da schon ziemlich viel selber machen und auch lernen.
Ich habe das hier geschrieben um die Frage zu stellen "reciht" das um eine 7er E38 selber oder soviel wie möglich selber daran zu reparieren? weil die Werkstatkosten für so ein großes auto-produziert ja auch eine große Rechnung, die möchte ich ja möglichst vermeiden.

2)Kosten 7er und das "dran" gehen an die Kosten:
Möchte hier wie oben schon erwähnt ehrlich sein. Ein Auto wie der 7er oder Audi A8 sind eigentlich das selbe wie die viel populereren Modell 3er und 5er oder A6; klar manche Teile sind teuer und eben auch die Inspektionen.
Da es natürlich einen ganz besonderen Reiz darstellt ein Obrklasse Auto zu fahren, bin eben auch ich sehr am 7er interessiert.
ICH STELLE FEST ES GIBT HIER 2 GRUPPEN; die einen können sich voll auf ihr Auto hobby konzentrieren und eben andere, um es vorneweg zu nehmen ich gehöre zu diesen, die fahren gerne 7er aber NICHT ZU JEDEM PREIS!
Ich finde nicht das man denen die es sich eben locker Leisten können dieses schlecht reden soll. Ich finde aber auch das es denjenigen die sich den 7er in der Anschaffung, Steuer, Versicherung leisten können; aber eben soviel wie möglich selber am 7er selber schrauben nicht diskriminiert werden sollten.
Ist doch auch toll mit den 2 GRUPPEN so können viel mehr den 7er fahren

3) Kosten und Verbauch
Es geht hier um den 730d, aus folgenden Gründen:

Steuer 463?
Versicherung für mich 1150?/Jahr (Vollkasko mit 1000? selbsbeteiligung und TK mit 150 Selbstbeteiligung)
-------------------------------
Sind 135? im monat für den Unterhalt (mein aktuelles Auto kostet mich da 50?)

Verbrauch ist ganz Ok, soll ja bei 8,7l Werksangeabe liegen und real bei 9,46l ; aber das kann Audi A8 besser.
Zwar nicht der 3,3l V8 Diesel aber der kleine 2,5er ist Leicher, schneller und sparsamer als der BMW; und der A8 ist aus Alu und wird nicht Rosten!

A8 2,5TDI 180PS Frontantrieb, Handschaltung VS 730dD 193PS
A8
Steuer: 386?
Leergewicht: 1630kg
Verbauch: 7,2l Werksangabe, real 8,4l
0-100km/h: 8,8sec (mit Chip und 206ps sogar in 8,4sec-> Also fast 3,3l TDI A8 niveau)
Gebrauchtwagen Preis: 17000-19500? (mal so das untere Level der Preise)

730dA
Steuer: 463?
Leedrgewicht: 1905kg
Verbauch: 8,7 Werksangabe) real dann doch 9,46l >>>STIMMT DIESE ZAHL?WAS VERBRAUCHT IHR SO???<<<
0-100km/h: 9,2sec (ist die angabe vom 184ps, evtl schafft er es in 9sec mit den 193PS)
Gebrauchtwagenpresi: 15000-19500? (mal so das untere Level der Presie)

Finde ich als BMW Fan und Fahrer schon hart, wenn man nur nach den Zahlen geht spricht das für den Audi, mal abgesehen vom Preis. Obwohl der Audi noch Verteilereinspritzpumpe hat und BMW schon C. Rail, was ja moderner ist.
Außerdem gab es den 2,5er TDI motor im A4,A6,A8 und VW passat, dafür gibt es zu 100% einen Rußfilter. Klar den 193Ps 3l Diesl gab es auch im 5er und e46, aber mal schauen wie das noch wird mit den Rußfiltern.

Ich möchte aus 2 Gründen einen Diesel
1-weil es für mich Günstiger ist weil ich Problemlos 20000km im Jahr fahre.
2-Weil eben auf längere sicht der Diesel zwar Teurer wird im Vergleich zu Erdgas, aber die Umrüstung auf Salatöl nur 1000? Materialkosten verursacht, während die Gasanlage doch wesentlich teurer ist, außerdem kann ich die "Pöl-Anlage" selber warten was bei der Gasanlage denke ich nicht möglich ist (Einstellungen sollen sehr komplex sein). Nebenbei ist es einfach Kult, dass stimmt schon und der Diesel Verbraucht einfach IMMER weniger egal was ob nun Diesel oder Pöl es ist ein geringerer Verbauch als bei den Benzinern.

Habe das Posting gelesen mit dem V8 Benziner und der Gasanlage, sowas finde ich z.B. genail und total durchdacht (keine Ironie ich meine das absolut ernst) V8 Power und richtig Kraft gepart mit einem 0,56?/l Preis, eine super sache!
Da kann man einen V8 mit viel PS zu Kraftstoff Preisen um die Ecke schieben die auf dem Niveau eines Mitteklassewagens mit viel weniger Leistung sind!

Was den Arman 7er Fahrer angeht mit dem "direkt Pöl einfüllen" tut mir auch leid führ ihn, aber nach dem studiern der Pöl seite merkt man schnell das es aus total logischen Gründen nur in Vorkammerdieseln klappen kann, und bei den direkt einspritzern nicht. Man muß eben umbauen und auch immer das Einspritzsystem mit Diesel Spühlen.
Trotzdem einfach geil die Presie für Erdgas sind ja festgesetzt bis 2020, für autogas ja nur bis 2010 oder 2015 das weiß ich grade nicht mehr so genau. auf jeden Fall lassen die sich da was einfallen das es wider Teurer wird. Für mich der witz bei der sache einfach, wenn ich wenig verbrauche muß ich weniger bezaheln, und ein Diesel verbraucht einfach immer weniger als ein PS vergleichbarer Benziner.
Bestes Beispiel der A8 180PS und ein verbraucht von 8,4l; das schafft kein 180PS Benzin Auto das 1,6t wiegt!
Auf der anderen seite ist es ja eh völlig egal da ein auto das ich mir jetzt kaufe bis 2020 eh platt ist, bze soviel km bei mir hätte dass ich eh ein neues will, wobei bei den BMW grade die 6zylinder oder V8 das mit den Km nicht mal so das Problem ist, eher das man da einfach mal einen anderen BMW haben möchte...

So nun wisst Ihr mal so alles von mir und seit hoffentlich nicht eingeschlafen beim durchlesen
Ich würde mich sehr über viele Antworten zu egal was, von dem ich hier geschrieben habe freuen.



Mfg Chris
  Antwort Mit Zitat antworten