Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2005, 10:23   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Moin!

Also zum A8 2,5 TDI kann ich Dir fogendes sagen:

Ich habe letztes Jahr einen A62,5 Avant Quattro 180 PS gehabt, gebraucht gekauft bei einem grossen Audi Händler in Frankfurt.

Der Wagen war nicht besonders wirtschaftlich. Abgesehen von sehr vielen kleinerem Defekten hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 Litern, niemals unter 9 bei 90% (flotter) Autobahnfahrt (mit Tiptronic).

Was dem Fass aber wirklich den Boden ausschlug, waren die Inspektionskosten:
Ich habe für einen einfachen Zahriemenwechsel und den Austausch der hinteren Bremsbeläge 1800,- Euro bezahlt!!!!
Mehr wurde NICHT gemacht.....

Da geht doch jeder Einspareffekt wieder den Bach runter, wenn ich zur erhöhten Steuer auch noch für Irrsinnsgeld nen Zahnriemen tauschen muss, den andere Autos heutzutage gar nicht mehr haben.

Ansonsten war der Audi IMHO recht kernig vom Geräusch her und nicht sonderlich agil.
Vergleichen konnte ich ihn vom fahren her mit dem 530d eines Freundes.
Da liegen Welten dazwischen....ich hätte mir damals den BMW kaufen sollen.

Trotzdem habe ich dann flugs wieder auf Benziner umgestellt, (trotz ca. 40.000KM im Jahr), WENN ich schon kräftig zahlen muss, dann lieber für Fahrspass als für Dieselwartung.

Ich weiss nicht, ob der BMW auch nen Zahnriemen hat, oder ne Steuerkette.
In jedem Falle kommt mir kein Wagen mit nem Zahnriemen mehr ins Haus, an dem man das nicht selber günstig wechseln kann (beim Audi musste dafür sogar der Schlossträger ausgebaut werden).

PÖL kannste bei den neuen Dieseln vergessen, auch mit Zuheizer oder "vordieseln" ist das nicht empfehlenswert.
Wenn Du sparsam rumpölen willst, dann empfielhlt sich ein alter Reiheneinspritzer-Diesel wie z.B. der W124er 250 D, oder ein Renault Diesel älteren Baujahrs.
Das ist aber nicht mit A8 oder 7er vergleichbar, sit ja auch logisch, so extrem sparen und Oberklasse passen halt nicht zusammen.

Zum selberschrauben sind beide Autos IMHO nur bedingt geeignet, alles wofür man auslesen muss, oder am Motor ist nicht soo leicht zu machen (haben sich hier schon erfahrenere die Zähne an einigem ausgebissen), Sachen wie Bremsen, Fahrwerk usw. kann man mit entsprechenden Kenntnissen !!! schon mal selber machen.

Was Du letztlich an Kosten tragen kannst und willst, das kann Dir keiner vorschreiben, das musst Du ganz alleine entscheiden.
Grundsätzlich hats auch hier (fast) keiner so dick, dass er komplett ohne Gedanken an die Wirtschaftlichkeit eines Autos an die Materie herangehen kann.
Dank des Forums hier kann man den einen oder anderen Euro beim Unterhalt und der Instandsetzung / -haltung sparen.
Ich habe inzwischen die Kosten auf weniger als die Hälfte herunterschrauben können, nur weil ich gut Teile bekomme und nen prima Schrauber habe.
Ein Reparaturstau bei diesen Autos wäre der finanzielle Super GAU, die wollen schon regelmäßig mal ne Werkstatt sehen....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten