Thema: Japan?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2020, 14:57   #8
VV730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Sion
Fahrzeug: E32-750iL (9.88), E32-750i (11.90), E32 740iL Edition7 (02.94), E34-540iA (01.u.10.94), G11 730d Xdrive (PD 02.19)
Standard Japan Import Insights

Hallo Forum,

als Background Info: Ich habe ca. 15 Autos aus Japan selbst über die Auktionen über Mittelsmann ( jp-c.com jpc trade) ersteigert und importiert. Das war in den Jahren 2011-2015.

2 Autos waren deutlich schlechter als aus den Auktionsdatenblättern zu entnehmen. Der Rest so wie beschrieben, oder sogar besser.
Ich habe allerdings das Gefühl, daß zu dem Umstand enormer Preissteigerungen auch noch die Qualität der Bewertungen nachgelassen hat. Von daher würde ich nicht selber mehr kaufen, da in den meisten Fällen der Wagen mittlerweile in Deutschland genausoviel kosten würde.....und man kann ihn ansehen.

Ich hätte aber nie Probleme einen japanischen Reimport zu kaufen.
Wer keine Ahnung hat, sollte den Wagen von einem Fachmann begutachten lassen. Sonst sieht man ja selbst ob Top oder Flop.

Wichtig, die komplette Dokumentation: Möglichst Auktionsdatenblatt noch beim Auto, mindestens jedoch das Exportcertificate und die
“Shaken”....das sind die japanischen TÜV Berichte mit Dokumentation der Kilometer. Wenn nix dabei ist, waäre ich sehr skeptisch. Und wer schon das Fahrzeug als Erste Hand inseriert, nur weil ein Eintrag im Deutschen Brief ist, der Wagen aber aus Japan kommt, am besten noch als deutsche Erstauslieferung, der ist schlicht unseriös. Ansonsten gibt es echte Perlen, von denen sich aber mittlerweile die meisten in Sammlerhand befinden dürften.

Hoffe das hilf ein wenig...

Gruss

Ralf
VV730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten