Thema: AGM Batterie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2021, 21:00   #37
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Fand ich in einem anderen Forum, kann es gerne verlinken, falls erwünscht.
Und ist schlüssig für mich als "Laie" :-)

Hier:

Hi,


Fahrzeug: BMW M6 2008 mit StartStop Keyless / Competition Package

Hallo mein Garagist hat mir empfohlen meine batterie zu ersetzen und als ich nachschaute fand ich diese zwei modelle:

Varta Silver Dynamic I1 110Ah AutobatterieVartaVarta Silver Dynamic I1 110Ah
Bosch S5 015 110Ah


Die Frage ist, zurzeit ist eine Originale BMW Batterie (sehr wahrscheinlich noch die Erste) eingebaut. Die hat aber 90Ah, und die neue die ich einbauen will hat 110Ah. Macht das was aus? Oder muss ich nur bei BMW vorbei um es zu codieren / neue batterie anlernen? Welches model würdet ihr bevorzugen?



Für den Preis kannst Du auch eine originale 90Ah AGM Batterie einbauen lassen, von 90Ah auf 110Ah würde ich nicht empfehlen, da es dann empfehlenswert wäre (um die größere Batterie vernünftig zu laden) einen, wenn überhaupt erhältlich, Generator mit größerer Leistung zu verbauen um das Gleichgewicht Generator/Batterie zu halten.
Seh es mal so: Um ein Glas Wasser zu füllen brauchst Du bei einem Wasserhahn der nur ganz leicht geöffnet ist eine Zeit X ist das Glas Leer dauert es länger bis es bei gleichem Wasserfluss voll ist. Nun nimmst Du ein größeres Glas, um so länger dauert es wiederum bis es voll ist. Ist zwar nicht zu 100% zu vergleichen, aber so kann man sich das als Laie besser vorstellen mit dem Laden und kleiner/großer Batterie.



Nein das Fahrzeug ist lange gestanden + Batterie lässt sich nicht mehr aufladen mit externen Geräten.
Wegen dem neue batterie registrieren ist das pflicht? Ich hab von einem Freund der bei der BMW arbeitet mitbekommen das wäre eigentlich nicht nötig ausser bei fahrzeugen mit Standheizung?


Hä? Natürlich muss die Batterie zumindest registriert werden, da das Motorsteuergerät eine altern der Batterie mit im Lademodell integriert ist. Beim wechsel von 90Ah auf 110 Ah muss zustzlich das CAS und die DME auf die stärkere Batterie codiert werden, kostet beim :-) nochmal.

Ich habe sehr oft das Problem, es wurde eine Zubehör Batterie verbaut, die aber schon überlagert/defekt zum Kunde kam, er dadurch sich wieder eine andere Batterie dort holen musst, die nicht defekt war.
Der :-) achtet allerdings i. d. R. darauf das diese nicht überlagert sind und regelmässig im Lager nachgeladen wird. Ich achte trotzdem vor einbau der neuen Batterie das diese auch geladen ist.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten