Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2009, 08:38   #495
EWBR
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Baxbie Beitrag anzeigen
...Ich habe allerdings mit Absicht die Erweiterungsmöglichkeit mit einer PCI Karte gesucht, da ich noch eine nicht mehr in Gebrauch befindliche proffessionelle Audio Karte für die perfekte Klangausgabe benutzen wollte.
die PDC Anzeige macht er bei mir leider noch nicht, habe wohl ein anderes ibus Signal.

Die Anbindung an den Boardmonitor geht über den TV out über die Rückfahrkamera Einbindung mit automatischer Umschaltung. Hier war wieder Knobelei von Nöten, da Intel die TV Out Signale auf ungewöhnliche Pins gelegt hat und ich mir somit das Kabel umlöten mußte, damit das Bild in Farbe kam. (Bildquali ist schon gut, muß aber noch ein abgeschirmtes Kabel nehmen, da ich drehzahlbedingte Mini-Störungen im Bild habe.)

(Der größte war mein Ibus-Blinkerproblem, bzw. vollständige Erlahmung des Ibuses...Pin 3 auf dem seriellen Kabel gekappt und es war behoben..) Sehr geholfen hat mir auch bezüglich der Verkabelungen das alte hier erhältliche Carx Tutorial mit vielen Bildern.
Wer keine Lust auf Bastelei hat, sollte lieber zu Antes Komplettlösungen greifen, kostet zwar mehr, aber dafür spart man eine Menge Zeit...
Hallo Baxbie,
hier eine kurze Info zum Blinker und PDC Problem. Beide Probleme sind gefunden, somit muss man an der RS232 Leitung nichts mehr ändern.
Bei der kommenden PDC Komponente kann man sogar das vordere PDC mit einbinden.

Was das Audio betrifft ist wichtig, dass die Karte ein reines 16bit Signal liefert.
Die meisten Karten haben 24bit und schalten im 16bit Modus die 8 höherwertigen Bits auf 0, das ist aber für das BMW DSP leider eine Mogelpackung, welche es nicht akzeptiert.
Hier siehts Du wie das Signal aufgebaut sein sollte. Die LSB zwischen 16 und 24 ist blau gekennzeichnet und somit nicht existent. Bei vielen Karten sind diese Bits auch grün, das heist sie werden gesendet zwar mit null, aber sie sind vorhanden.



Was das TV-Out Signal auf 5" betrifft habe ich hier zwei Systeme aus einer ganz anderen Richtung im Einsatz.
Ich emuliere mit einer Nvidia Karte über einen TV Out zwei FMC (Flight Management Computer) einer 737-800.
Auf dem Rechner läuft nur die FMC Software (Projekt Magenta Boeing 737-800CDU Control Display Unit) , welche die Daten über das Netzwerk anfordert und mit den restlichen 7 Rechnern kommuniziert. Die Anzeige wird dann auf einen 5" Monitor via TV-Out ausgegeben. (Siehe Bild unten)



Das Signal ist ok, aber nicht wirklich so gut wie eine reine RGB Aufbereitung. Da die Anzeigen nur 2 Farben benötigen ist es nicht so wichtig, aber beim BMW Navi geht viel mehr und da muss ich sagen ist die Qualität zur RGB Lösung mässig und auch störanfalliger.

Das soll jetzt natürlich nicht als Kritik verstanden werden sondern als Denkanstoss und auch die Möglichkeit etwas erläutern warum ein komplettes Interface mit RGB besser ist. Du hast es ja selbst geschrieben, wenn man viel Zeit und Muse hat ist die DIY Lösung in Ordnung.

LG EWBR
  Antwort Mit Zitat antworten