Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2017, 14:06   #40
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Das LKA, ja die haben das heute übernommen, meinte das dies ein gezielter Auftragsdiebstahl war. Ansonsten ist die Vorgehensweise nicht nachvollziehbar, die wußten schon genau wie sie schnell vorgehen müssen. Sowas passiert nicht mal eben, also bin ich ausbaldowert worden, denn ich wohne ja gar nicht in HH.
Also hat sich mein schon vorher geäußerter Verdacht damit wohl bestätigt. Das war kein "Zufallsklau", denn um solche Autos macht der "typische (süd)osteuropäische Autodieb" im Allgemeinen einen großen Bogen, denn das Risiko, durch den Verkauf von ein paar exotischen Teilen auf einem sehr überschaubaren Markt und dem zu erwartenden relativ niedrigen Erlös aufzufliegen, ist doch um ein Vielfaches höher als einen brandneuen X5 zu klauen, dessen Teile sich mehr oder weniger anonym und fast ohne Risiko versilbern lassen.

Ich vermute deshalb auch, nein, ich bin mir sogar sehr sicher, dass das Auto - immerhin ein schwacher Trost in der gegenwärtigen Situation - "am Stück" bleibt, also nicht zerlegt wird. Der Wagen wird dann irgendwo in Osteuropa mit gefälschten Papieren sein weiteres Dasein fristen oder in irgendeiner Sammlerhalle verschwinden. Damit bleibt aber auch die Minimalchance bestehen, dass er eines Tages doch wieder auftauchen wird. Ich wünsche Dir in dieser Hinsicht viel Glück!

NB: Ein GPS-Tracker ist eine zusätzliche Schutzvorrichtung, die aber von Profis ausgetrickst werden kann (durch Jammer). Ich würde - und das geht ja gerade bei älteren Fahrzeugen auch ganz gut - versteckt einen mechanischen Schalter anbringen, der die Benzinzufuhr unterbricht. Mehr noch: Die Diebe fahren los, kommen ein paar Meter weit und mitten auf der Straße geht ihnen der Sprit aus und die bleiben stehen, was eine für sie unerwünschte Aufmerksamkeit generiert, sollte der Diebstahl am hellichten Tag stattfinden. In 90% aller Fälle sollten die Diebe in dieser Situation das Weite suchen!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (29.06.2017 um 14:11 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten