Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2019, 08:36   #992
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Zille Beitrag anzeigen
Bzw. warum wurde der Übergabezeitpunkt vom Händler so spät gelegt? Ich hatte mehrfach betont, daß ich das Fahrzeug so schnell wie möglich erhalten möchte und habe mit dem ausliefernden Verkäufer um jeden Tag früher gerungen. Ich bekam dann den Wagen an einem Freitag. Ein Tag zuvor, am Donnerstag, wäre die Übergabe noch nicht möglich gewesen, weil der Wagen noch softwaremäßig usw. in den Auslieferungszustand versetzt werden mußte laut Verkäufer.
Nun ist es in Berlin üblich, daß die Händler erst Autos sammeln, bevor sie dann mehrere Fahrzeuge zur Zulassung anmelden und man deshalb in einer Warteschlange steht. Insofern war ich dann erstaunt, im nachhinein von der so viel früher erfolgten Zulassung zu erfahren. Was mag da bloß alles für eine Rolle gespielt haben... Fakt ist aber, daß ich nun für diverse Tage Nichtnutzung die Rate bezahlen mußte.
Die Zulassung erfolgt (bei seriösen Händlern) erst dann, wenn sie den Wagen schon auf dem Hof haben. Die AGB der BMW Bank sagen dazu folgendes:

"III. Beginn der Leasingzeit
Die Leasingzeit beginnt an dem zwischen dem Lieferanten und dem Leasingnehmer vereinbarten Tag der Übergabe. Falls auf Wunsch des Leasingnehmers das Fahrzeug vorher zugelassen wird, beginnt die Leasingzeit am Tag der Zulassung. Kommt keine Vereinbarung über den Übergabezeitpunkt zustande, beginnt die Leasingzeit 14 Tage nach Anzeige der Bereitstellung des Fahrzeugs
"

So, wie es aussieht, hat der Händler sich zu erklären, was da schief gelaufen ist - und auch Ersatz für die verlorene Nutzungszeit zu leisten.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten