Thema: Karosserie Gasdruckfedern für Heckklappe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2016, 02:55   #17
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich hab jetzt auch seit nem Jahr die Stabilus drin, nachem die vorherigen Billligheimer beim ersten Sonnenstrahl des Jahres detonierten (ich war nicht dabei, aber im Sommer ein einziges Mal zufällig mit dem Heck zur Sonne geparkt war abends einer der beiden komplett tot, und zwar der, wo die Sonne länger draufschien. Ich nehme an, Dichtung geschmolzen und pffft.)

Die Stabilus halten und tun auch, allerdings scheint mir die in einem anderen Fred erwähnte Dämpfung (im Sinn von Reibkraft) etwas zu stark, sodaß ich sowohl beim Öffnen wie auch beim Schließen schon eher kräftig arbeiten muß. Der Deckel bleibt auch in einigen schrägen Positionen so stehen. Ist aber auf jeden Fall besser und für die Scharniere gesünder als das Gerüttel am Endanschlag mit ungebremsten Billigdämpfern.

Ich hatte meine für glaub zusammen unter 30 Euro bei autoteile-supermarkt.de gekauft. Dahinter verbirgt (nein, befindet) sich ein eingesessener Münchner Teilehändler mit großem, ordentlichen Ladenverkauf, wo ich auch schon war. Auch andere E38-Teile waren da günstig (im Versand, die Ladenpreise kenne ich nicht, würde sie aber wie überall als höher einschätzen.)

Geändert von flummi100 (22.04.2016 um 03:00 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten