Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2020, 12:10   #8
RealMcCoy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2020
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: G12 (2017)
Standard

Der Motor (und damit das Fahrzeug auch) kann beim Kaltstart schon mal etwas vibrieren wenn er in der letzten Zeit etwas mehr Kurzstrecke gesehen hat), aber das legt sich innerhalb weniger Sekunden. Ansonsten sollte da nichts “arbeiten”... zumindest startet meiner ganz ruhig.

Das die Reinigungswirkung des Sprits bei Direkteinspritzung nicht relevant ist, stimmt so nicht. Kraftstoffe mit diesen reinigenden Additiven (wie z.B. von Aral) verbrennen mit weniger Ablagerungen, was letztlich auch den Ventilen und der Einspritzdüse zu Gute kommt. Sowohl beim G12 als auch beim E60 (530i) konnte ich einen messbaren Minderverbrauch bei Super Plus (egal von welcher Kraftstoffmarke) im Vergleich zu Super feststellen, aber - wie gesagt - nur im Bereich von im Schnitt 0,3-0,5 Liter auf 100km. Ich habe eine Zeit lang gefahrene Km und Sprtimengen bis zum ersten Klick beim Tanken sehr konsequent über mehrere Tankfüllungen notiert und nachgerechnet. Auch empfinde ich, aber hier wird es subjektiv, dass der Motor beim E60 ruhiger bzw. sanfter läuft. Beim G12 konnte ich noch keinen Unterschied feststellen
RealMcCoy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten