Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2020, 07:42   #9
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Hallo zusammen,

kurz zur Aufklärung:

Kleinere Motoren brauchen einen neuen Zusattzlüfter / Kühler.
Den 40d betrifft das NICHT!

Zusätzlich, je nach Ausstattung muss ein neues Plus Kabel (Unterflur) vom Motorraum bis hinten zur Batterie gezogen werden. Querschnitt bleibt gleich aber Alu wird gegen Kupfer getauscht.

Kann man alles im G30 Forum und im ETK nachlesen.

Das Kabel betrifft aber auch nicht alle, je nach Ausstattung.

Da ich das Wärmekomfortpaket / Executive Drive und Fond Entertainment habe betrifft es meinen 40d auch nicht, zum Glück.

Hintergrund ist hier eine ggf. höhere Hitzeentwicklung vom Turbo an dem das Kabel vorbei läuft.

Gibt etliche Jungs mi dem G30 die das Kabel aber weggelassen haben.


Am liebsten hätte ich die original AHK, mich stört aber das diese im eingeklappten Zustand noch etwas zu sehen ist und das es gefühlt 20 Teilenummern für AHK und Steuergerät gibt und ich nicht weiß ob es egal ist welche Teilenummer ich verbaue, gerade in Kombination.

Daher wird es wohl die GDW abnehmbar + Trail-Tec/Jäger E Satz can bus spezifisch.

Das ist quasi genau das hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kupplung.de/gdw-anhaenge...8-14283-1.html

ohne Montage für 558€, mit Rabattcode "GSRA-AB10" für 515.

bei AUKUP bekommt man das gleiche Set für 405€.
Steht kein Hersteller dabei aber ich habe mit den Kollegen gestern gesprochen, es handelt sich ebenso um die GDW Kupplung und Jäger E Satz Fahrzeugspezifisch.

@Olli
an welchem Fahrzeug hast du nachrüsten lassen? Was wurde codiert?
Bei den E Sätzen steht es müsse nichts codiert werden da nicht schwenkbar.
PDC schaltet hinten ab... und sonst?

Ich glaube aber ich würde es auch versuchen zu codieren, in der Hoffnung das dann keine Fehler kommen da der 7er ja wahrscheinlich ein Antischlinger Porgramm (AHK ESP) für mit Anhänger hat?!

@Ich E32
Danke für die File, hatte ich gestern noch von einem Kollegen ausm Form per Mail erhalten, leider ist das nicht die Nachrüstanleitung sondern "nur" Aus- und Einbau. Wie das alles läuft weiß ich, hatte die Stoßstange eh schon mal runter. Das mechanische ist ja in zwei Stunden erledigt. Trotzdem vielen Dank!

@peterpaul
Danke für die Links, die kenn ich alle auswendig


EDIT:

Hier nochmal ne günstigere Variante... 352€ inkl. Versand!


Geändert von dashane (24.11.2020 um 14:26 Uhr).
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten