Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2019, 10:51   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Kühlerschlauch zieht sich zusammen?

Hallo,

seit der Reparatur der Gleitschiene habe ich ständig ein bisschen Kühlwasserverlust. So alle zwei Tage muss ich eine Tasse voll nachschütten. Unter dem Wagen sieht man nichts und auch sonst kann ich kein Leck erkennen. Der Öleinfülldeckel zeigt ein einwandfreies Bild, kein Schaum etc.. Während der Fahrt auch immer die richtige Temperatur, egal ob langsame oder schnelle Fahrt.

Derzeit bin ich ein paar Tage in Schleswig Holstein zu Besuch bei meine Schwester und da habe ich die Gelegenheit genutzt und bin zu Herrn Pekrul in Elskop zur Nachkontrolle meines Unterbodens gefahren, den ich vor zwei Jahren habe machen lassen.

Herr Pekrul hat gleich den ganzen Wagen durchgesehen und auch mal die Motorhaube geöffnet. Und da haben wir gesehen, dass der große Kühlschlauch, der von der Wasserpumpe zum Kühler geht, richtig zusammengequetscht war. So, wie wenn man aus einer Plastikwasserflasche die Luft heraussaugt. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt noch warm von der Fahrt, aber seit ca. 15 Minuten ausgeschaltet. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Schlauch nach wie vor eher prall ist, da der Motor ja noch ziemlich warm war.

Jetzt meine Fragen: ist das normal? Und was könnte die Ursache für dieses seltsame Verhalten sein? Kann das evtl. mit dem Wasserverlust zusammenhängen?

Viele Grüße
Klaus Stefan

Geändert von ks-na (11.08.2019 um 10:57 Uhr).
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten