Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 08:59   #5
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
In letzter Zeit werden hier im Forum viele Bremsen gewechselt und es drängt sich mir die Vermutung auf, dass einige Leute wenig Kentnisse von der Materie haben. Ich will jetzt nicht losschimpfen, denn wir alle haben mal klein angefangen und über manchen Pfusch gelernt.

Aber bei Fragen wie z.B. "Warum muss man für nen Bremsscheibenwechsel die Haube öffnen? Egal..." merkt man, dass der Fragesteller wenig über Bremsen und Bremsenreparatur weiß. Ich empfehle euch dringend die Suchfunktion zu nutzen bevor ihr mit der Arbeit anfangt. Und dann bei Problemen gezielt hier Fragen. Wechselt bei neuen Scheiben auch die Beläge. Allenfalls runtergefahrene Beläge auf noch guten Scheiben zu wechseln ist akzeptabel aber nicht umgekehrt. Es geht bei den Bremsen nicht nur um die 4-5 Schrauben, die man auf- und wieder zudrehen muss. Auch zwischen den Schrauben gibt es vieles zu beachten und zu prüfen.

Z. B. Was ist wie zu reinigen. Wo ist mit dem von BMW freigegebene Spezialfett zu schmieren. Wie werden die Bremskolben zurückgepresst ohne dass sie sich verklemmen. Wie gehe ich mit der überschüssigen Bremsflüssigkeit beim Zurückpressen um -ja! Haube auf, kontrollieren und ggf. und absaugen. Welche Dehmomente brauchen die Schrauben. Wie werden die Bremsen fachgerecht eingebremst. Wichtig ist auch die penible Kontrolle und Reinigung der beiden Inbussschrauben die den Bremssattel (Schwimmsattel) halten und deren Teflonhülsen, und diese Inbusschrauben niemals fetten. Und nicht zu vergessen, nach dem Zerlegen der Bremsen die Sichtprüfung der gesamten Anlage und hier v.a. der Staubmanschetten und der Bremsleitungen. Haben die Risse, oder Rissansätze sind sie zu tauschen!
Es wurde ihm in einem anderen Thread mehrfach abgeraten die Bremsen selber zu wechseln da er keine Ahnung hat und es bei BMW machen zu lassen.

aaaaaber manche können ja nicht hören,finde sowas einfach nur gefährlich für alle anderen im Straßenverkehr wenn da einer Hand anlegt der keinen Plan hat !

Geändert von werty (17.07.2009 um 09:34 Uhr).
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten