Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2015, 21:26   #15
Desertstorm
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Desertstorm
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-730i (1995)
Standard Fertig, endlich :D

Auch wenn es eine Weile her ist möchte ich doch nochmal ganz kurz hier meine Erfahrung schreiben:

Lenkgetriebe gibt es noch. Ich habe mich für dieses hier entschieden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkgetriebe LIZARTE 03.09.1075 - Lenkung

Ist meiner Meinung nach ein originales von ZF, nur revidiert. Die erste Probefahrt verlief gut, Lenkung geht wieder VIEl leichter. Kein Vergleich zu vorher. Auch die hässlichen Geräusche sind weg.

Zum Aufwand: Ich würde es wirklich nur empfehlen, wenn man das Lenkgetriebe wechseln muss. Es ist viel abzubauen. Druckstrebe, Spurstange, Querlenker. Dazu auch Koppelstange einseitig und die Lager des Stabis. Wenn man das BMW Spezialwerkzeug nicht hat oder etwas vergleichbares wird man sehr wahrscheinlich die Gelenkseite der genannten Streben kaputt machen. Die sitzen im Regelfall doch sehr fest. Einmal mit dem Hammer draufgeschlagen würde ich sie aber nicht unbedingt wieder einbauen.
Das Lenkgetriebe ist mit 3 Schrauben fest. 2 bzw. besonders eine davon ist sehr bescheiden los zu bekommen. Vorallem sind die alle mit Muttern gekontert und nicht in Gewinde geschraubt. Man bräuchte 2 Gelenke mehr im Arm
Die Lenkung geht gut vom Getriebe ab, zumindest bei mir war es so. Die Schläuche bekommt man auch ab, aber durch den V8 ist hier wieder wenig Platz und es etwas nervig. Vorallem der Wiederzusammenbau mit den 2 Dichtringen.
Das Lenkgetriebe an sich geht gut raus. So sehr eng ist das nicht. Etwas drehen und schauen, sollte klappen. Rein geht ähnlich gut, nur schwer ist das Ding

Ich habe sowieso die ganzen Streben der Vorderachse neu gemacht und fahre noch zur Spureinstellung. Die wäre auch in jedem Fall fällig. Außerdem muss man ein bisschen schauen, dass die mittlere lange Spurstange horizontal gerade ist. Dazu kann man am Lenkgetriebe auf der Verzahnung die Höhe etwas variieren. Ich hatte das TIS mit, u.a. für die Drehmomente.

Also kurz zusammen gefasst: Möglich und schaffbar ist es (Hebebühne ist denke mal Pflicht, ohne möchte ich das gar nicht erst versuchen, man muss so oft an der Lenkung was drehen und braucht vernünftig Platz) ABER machen sollte man das wohl nur, wenn sowieso die Vorderachse fällig ist. Für mal fix nebenbei würde ich es nicht empfehlen.

Danke für alle hilfreichen Tipps. Jetzt rollt und lenkt der 7er wieder
Desertstorm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten