Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2008, 09:52   #1
7erRH/HR
Immer noch mit Glied
 
Benutzerbild von 7erRH/HR
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Gaggenau
Fahrzeug: E38-730d (04.2001)
Frage Knarzen an der Hinterachse rechts

Morgen!

Folgendes Problem lässt mich die letzten Tage nicht zur Ruhe kommen: bei dem schönen Wetter bin ich mit geöfnetem Fenster gefahren und mir ist ein leises knarzen/knarren?(egal ob lansam oder schnell unterwegs) aufgefallen. Besonders stark ist es in engen Strassen zu hören gewesen. Hab's mal meiner Frau gesagt und sie hat es sich von aussen angehört, wärend ich vorbei fuhr. Sie meinte es kommt von hinten rechts. Beifahrer Fenster runter und tatsächlich - das Geräusch ist lauter! Es hört sich so an, als würde da eine Feder knarzen. Das geräusch ist immer da, wenn es auch geringfügig unebene Strasse ist, sprich beim ein- und ausfedern. Auf einem "perfekten, glatten" Abschnitt ist nichts zu hören. Es ist mir auch beim Gangwechsel(Automatik) aufgefallen. Wenn ich aber versuche den Wagen hinten im Stand aufzuschauckeln ist es nur sehr selten reproduzierbar, das heisst wir haben mit einem Bekannten den Bock fast ins Unmögliche aufgeschauckelt, aber nur ein Mal was ansatzweise gehört. Ich habe alle Räder nach einander runter gemacht, Sichtkontrolle - alles OK: Gummiöse, wo das Feststellbremsenseil
durch geht ist i.O.(hab sie aber um 180° verdreht), alle Gelenke und Manschetten sehen normal aus, kein Federbruch oder sonst was zu sehen. Bekannter hatte noch die Idee, dass irgend eine Feder sich im Bereich Radnabe(wo die Backen für die Feststellbremse sitzen) gelöst haben könnte?! Ich bin am Verzweifeln und weis nicht weiter. Habt ihr ein paar Ideen?

Grüsse und Danke im Voraus
Michael
__________________
BMW
7erRH/HR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten