Thema: Motorraum Luftmasse viel zu hoch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2018, 12:49   #1
Richard548
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Schnaittenbach
Fahrzeug: V12 F02, BJ 12/2013
Standard Luftmasse viel zu hoch

Hallo,

es geht um meinen alten E65, V12, Bj 2003. Er lief über 10 Jahre ohne jegliche Probleme und auch heute noch gibt es keinerlei elektrische Probleme (zumindest leuchten keine Anzeigen auf). Ein Traum, hatte schon alle V12 Modelle und der E65 war wirklich einzigartig.

Daher habe ich mich entschieden ihn zu hegen und zu pflegen und vielleicht mal als Oltimer zu fahren. Derzeit fährt ihn mein Sohn aber leider, leider macht er uns seit ca. einem halben Jahr ernste Probleme.

Im Winter startete er zwar gut, ruckelt aber wie Sau. Nach ca. 2 Mins. war es aber wieder gut. Zudem passierte es letzten Herbst zwei- dreimal, dass gefühlt eine komplette Zylinderbank ausfiel. Motorwarnleuchte an und nur noch halbe Leistung. Nach Stopp, Motor aus, 3 Mins warten, Motor wieder ein ging es wieder. Zudem war zu beobachten, dass bei ca. 60 bis 80 km/h die Drehzahl sehr unruhig war, egal welcher Gang. Drehzahlschwanungen bis zu 300 min-1.

Was letzten Herbst gemacht wurde, alles von meiner BMW Fachwerkstatt.

2 LMM ersetzt
2 Luftfilter ersetzt
Alle Zündkerzen neu
Alle Zündspulen neu
2x Motorentlüftung ersetzen und abdichten
2x Druckregelventil
KGE Schläuche gewechselt

KM Stand 338000

Der Wagen war bei jedem Service bei BMW

Tip Top Zustand bis auf das jetzige Problem

Darüberhinaus haben wir nun zwei Sportkats eingebaut (nur halb so lang wie die Originalen), da laut BMW auch beide Kats im FS hinterlgt waren. (Neue waren mir zu teuer, vor allem, weil wir bei dem Problem nicht wirklich weitergekommen sind)

Auch wurde das Getriebe vom einer ZF Zweigstelle gewartet.

Aber leider passierte es vorletzte Woche wieder. Unterm fahren, bei Sonnenschein, 13 Grad Außentemperatur, Auto rüttelt stark, Leistungsverlust, Warnmeldung gemäßigt fahren, Motorwarnleuchte an, großer Leitstungsverlust (Vermute wieder eine Bank ausgefallen)

Stop, 5 Mins Wagen aus, Wagen wieder an, alles wieder gut.....


Alle FS erstmal gelöscht, weil jede Menge Fehler drinstanden, unteren anderen Not-Lauf etc.

Die Motorwarnung ist jetzt auch wieder weg. Zur Zeit läuft der Wagen astrein, auch keine Drehzahlschwankungen mehr.

alle Werte sind im grünen Bereich sind, außer Luftmasse.

Die ist im Leerlauf bei ca. 18kg/h und schon roter Bereich (15 = mitte grüner Bereich).

Beim Fahren habe ich nie unter 145 kg/h und beim starken Beschleunigen 1400 kg/h. (beidemal wohl sehr stark dunkelroter Bereich...

Meine konkrete Frage: Sind das normale Werte?

Hatte von Anfang Luftproblememe vermutet. Vielleicht Drosselklappe. Kann man die Arbeit der Drosselklappe beobachten?

Ich hoffe auf Hilfe :-)


Viele Grüße - Richard

P.S. kann keine Adaptiosnwerte löschen. Es kommt Jedes Mal eine Fahlermeldung.
Richard548 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten