Thema: Motorraum Luftmasse viel zu hoch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2018, 13:38   #6
Richard548
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Schnaittenbach
Fahrzeug: V12 F02, BJ 12/2013
Standard

Hallo,

mal ein Update.

Laut dem was ich im Netz lese, sollten die Drosselklappen eigentlich imemr offen sein und nicht arbeiten. Aber das Programm zeigt, dass der Drosselklappenwninkel (DKP-Winkel) mit jeder Änderung des Gespedals oder der Last sich ändert und zwar im Bereich von 1 bis 100%. Und dies auf beiden Bänken.

Bank2

Das Besondere bei der Bank 2 (Slave) ist, dass nach der Auswahl von Slave eine Meldung kommt "Versionen evtl. nicht kompatibel). Es lassen sich die Fehler aber auslesen und auch löschen. Der einzige Unterscheid den ich feststellen konnte liegt darin dass bei Slave unter PWG-Spannung Poti 1 kein Wert angezeigt wird, der Wert also immer bei 0 bleibt. Das gleiche Symptom bei der Anzeige "Kuehlwasseraustrittstemperatur")


Auffällig bei gleicher Last und Geschwindigkeit ist zudem dass die Ansauglufttemperatur auf Bank 2 um 10 Grad höher ist als auf Bank 1 und der DKW-Winkel um 6% höher ist als auch Bank 1. (Geschwindigkeit beidemale 106.25 bei 1700 min-1).


Weiter Unterschiede:

Lambdasonde Add. Bank1 -0,51
Lambdasonde Add. Bank2 -1,73

Nockenwellenstellung Auslass Bank 1: 79,40
Nockenwellenstellung Auslass Bank 2: 89,30

Ansteuerung Auslass Bank1: 41,83
Ansteuerung Auslass Bank2: 46,68

:-) Lauter böhmische Dörfer für mich...

Aber merkwürdig ist, dass die Drosselklappen ständig arbeiten.....

Der Fehler, der die Motorwarnleuchte zum leuchten bringt verschwindet immer nur dann, wenn ich die Fehler der Bank2 lösche.

Weiss vielleicht jemand Rat?
Richard548 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten