Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2020, 00:16   #7
xdutch66x
Mitglied
 
Benutzerbild von xdutch66x
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 760Li F02 VFL, BMW 320cd E46
Standard

Ich habe mal einwenig getestet. Im kalten Zustand ist dieses Geräusch nicht da. Sobald der Motor warm ist, kommt es. Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht nur bei P ist, sondern auch beim Fahren, wenn man wirklich sehr langsam fährt und gerade mal 1000 Umdrehungen hat und es auch beibehält. Bei gewöhnlichen Fahrten hört man es nicht, man muss den Motor sehr untertourig halten, um dieses ,,rattern“ zu hören. Habe ebenfalls die Haube aufgemacht um zu zu lauschen, aber man kann es leider nicht zuordnen, da man es im Innenraum besser hört, als draußen am Motor selbst. Es ist so ein Geräusch, als wäre etwas lose und würde ,,klappern“. Kann es eventuell daran liegen, dass der Ölstand nicht am Maximum war? Wo ich das Fahrzeug gekauft hatte, war der Ölstand eine Stufe unter Maximum. Bin dann ca. 750km gefahren (Davon ca. 500km zügig) aund jetzt will er, dass ich 1L Öl nachkippe. Leider ist mir das Geräusch beim kaufen nicht aufgefallen, deswegen kann ich nicht sagen, ob es da bei kurz vor maximum auch so war oder nicht. Fahrzeug läuft im Stand sehr sehr ruhig (Genau 500 Umdrehungen, ist das normal das es so wenig ist??) und hat volle Leistung. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn der Wagen warm ist und paar minuten steht, dass sehr oft der Lüfter angeht, um den Motor zu kühlen, ob das normal ist? Mehr als 120 grad wird das Öl nie. Ich werde mal 1L Öl nachkippen & schauen das es auf MAX ist und dann nochmal schauen, ob das Geräusch verschwindet. Wenn ja, sollte ich mal beobachten, wie das weitere Verlangeb nach Öl aussehen wird. Habe des öfteren hier gelesen, dass man zum 760 tendiert, da er kein Ölsäufer ist und weniger Probleme hat als ein 50er. Ich hoffe, ich kann es bestätigen
xdutch66x ist offline   Antwort Mit Zitat antworten