Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2015, 01:54   #5
KHG728i
Hobbyschrauber
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Poing
Fahrzeug: e38-728i(06.96)
Standard Federbrüche

hallo Hajo,
Meine Feder sah ähnlich aus, nur der Gummi war nicht so zerfetzt.
Ich habe letztlich nur 40 Euro für die Feder ausgegeben und einige Stunden meiner Zeit investiert.
Aus meiner Erfahrung treten Federbrüche auch schon früher auf. Beim Audi A3 meiner Frau schon bei 100tkm. Beim meinem Passat auch kurz nach 200tkm. davor hatte ich einen Omega. Alle Brüche hinten. Alles ähnliche Federn.
Mein 7er hat auch nur knapp über 200tkm drauf. Ich wage mal die Behauptung, dass die deutschen Hersteller bei den gleichen Lieferanten kaufen und es somit ein Qualitätsproblem des Ausgangsmaterials ist. Ich habe mir die Bruchkanten angesehen und vermute Fehler im Gefüge der Stähle.
Natürlich könnte man BMW vorwerfen, dass sie lieber billig einkaufen und man hört, dass auch Premiumhersteller jeden Cent umdrehen. So richtig sauer wird man, wenn man unterstellt, dass es nur um die Gewinne für Aktionäre geht.
Mich würde interessieren ob man die Fehler im Gefüge durch spezielle Prüfungen (Röntgen) schon in der Fabrikation feststellen könnte aber das auch den Sparmaßnahmen zum Opfer fällt.
__________________
FÜR EINEN SCHRAUBER IST JEDER TAG MUTTERTAG
KHG728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten