Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2019, 17:04   #2
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Hallo,

ich habe noch keinen E23 735i mit Werkskat besessen oder gefahren, kann also nur mal spekulieren:

Der Motor ist unbeliebter als die katlose Version mit 218 PS. Logisch, weniger Leistung, wahrscheinlich etwas mehr Verbrauch, relativ selten, was evtl. bei der Fehler- und Ersatzteilsuche die Sache (relativ gesehen) erschweren könnte, steht heute praktisch fast kein Vorteil dem katlosen Motor gegenüber - es sei denn man glaubt an eine wesentlich bessere Umweltbilanz des Euro1-Motors. Er hat er zwar nur die Leistung des 728i, aber trotzdem fast soviel Drehmoment wie der katlose 735i (etwas über dem 732i), weshalb ich ihn einem 728i trotzdem vorziehen würde (es sei denn man ist absolut kein „Automatik-Fan“). Eine möglichst rostarme Karosserie wäre für mich aber auf alle Fälle das wichtigste Kaufkriterium, da würde ich den Motor eher unterordnen.

Auch bei Fahrzeugwert und Preisentwicklung würde ich vor allem den Karosseriezustand als wesentlich betrachten. Wobei ich beim E23 (genau wie bei den meisten Oldtimern) das Wort Preisentwicklung gleich wieder streichen würde. Wenn diese Fahrzeuge ihren Wert behalten, kann man sich darüber freuen. Die laufenden Kosten inkl. Reparaturen erhöhen diesen in den wenigsten Fällen, und irgendwelche Wertsteigerungen in nächster Zeit sehe ich nicht. Für das Geld, was man laufend reinsteckt, hat man halt die Freude mit einem schönen Oldtimer unterwegs zu sein, der auch im heutigen Verkehr ganz normal mitthalten kann.


Viele Grüße

Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten