Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2012, 13:14   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

bei mir steht jetzt für mein Bj 3/2001 bei 115000 km (E38 750i) die Erneuerung der Lichtmaschine an, nachdem neulich die rote Ladekontrolleuchte nach dem Starten nicht mehr ausging. Generator lädt nicht mehr, trotz gemessener aktiver Ladeleitung E61.

Da mich dieser Defekt bei nur 115000km wurmt (keines meiner Vorgängermodelle hatte jemals ein LiMa-Problem, obwohl manche Fahrzeuge bis zu 18 Jahren Alter bei uns waren), hätte ich gern Feedback von Betroffenen, bei denen auch der Generator an unserem Oberklassemodell erneuert werden musste, am informativsten mit Angaben zum jeweilgen
- Fahrzeugalter
- km-Laufleistung
- überwiegendes Fahrprofil (Stadt, Autubahn)

danke
und frohe Weihnachten allseits

Nachtrag :
bei der Inspektion der LiMa fiel auf, dass an der darüber befindlichen Kühlschlauchverzweigung und auf dem Kunststoffdeckel der LiMa um deren Riemenscheibe "Grünspan" war. Das könnte meine sehr geringen Kühlwasserverluste erklären, da ich alle halbe Jahre um 150ml Kühlerflüssigkeit ergänzen musste.

Jedoch: ist die LiMa an dieser Stelle elektrisch empfindlich auf derart kleine Wasserträufeleien, die i.d.R. sich eher weggeheizt haben müssten ?

Deren Regler dachte ich, ist hermetisch innen eingebaut, und so von außen garnicht zu beeinträchtigen ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten